Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop / Lenshilfe Bremen e.V.

Kommunal-Wahlen 2025

Am Sonntag, 14. September 2025, sind Kommunal-Wahlen.
An diesem Tag wählen wir in Bottrop:

Gleichzeitig wählen wir auch:

Wer darf Wählen?

© Stadt Bottrop

Wer wählen will, muss 4 Regeln erfüllen:

  1. Man muss 16 Jahre alt sein - oder älter.
    Es zählt der Wahltag: 14. September 2025
  2. Man muss in Bottrop wohnen
  3. Man muss:
    • Einen deutschen Personal-Ausweis haben.
    • Hat man keinen deutschen Personal-Ausweis aber einen Ausweis aus einem anderen Land?
      Man darf auch dann wählen, wenn das Land in Europa liegt und in der Europäischen Union ist.
  4. Man muss im Wähler-Verzeichnis stehen.
    Man bekommt eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post.

Für den Integrationsausschuss gelten andere Regeln.

Wie läuft die Wahl ab?

Es kommt Post von der Stadt

© Stadt Bottrop

Noch bevor die Wahl beginnt,
bekommt man Post von der Stadt.

Der Brief ist die Wahl-Benachrichtigung.
In der Wahl-Benachrichtigung steht:

  • Dein Name und Deine Anschrift
  • Der Wahl-Tag: 14. September 2025
  • Wo der Wahl-Raum ist

Wahl-Raum oder Wahl-Lokal heißt der Ort, wo Du wählen kannst.
Im Wahl-Raum kann man von 8 bis 18 Uhr wählen.

Es ist kurz vor dem Wahl-Tag und Du hast keine Wahl-Benachrichtigung bekommen?
Du kannst in der Brief-Wahlstelle nachfragen. Telefon: 02041 70 39 18.

Was mache ich am Wahltag?

© Stadt Bottrop

Auf der Wahl-Benachrichtigung steht,
wo man wählen gehen kann.
Dort mit der Wahl-Benachrichtigung hingehen.
Die Räume sind ausgeschildert und heißen "Wahl-Räume".

An Tischen sitzt die Wahl-Leitung.
Dort hingehen und die Wahl-Benachrichtigung zeigen.
Hast Du sie verloren?
Du kannst trotzdem wählen, musst dann aber den Personal-Ausweis vorzeigen.
Zum Personal-Ausweis haben wir Informationen für Dich.

Was mache ich, wenn ich am Wahltag im Urlaub bin?

Oft ist man am Wahltag gar nicht da.
Vielleicht steht ein Urlaub an,
oder man ist krank geworden.

Du kannst dann aber trotzdem wählen.
Dazu gibt es die Brief-Wahl.
Wenn Du wissen willst, wie das geht,
melde Dich am besten bei der Briefwahlstelle.
Telefon: 02041 70 39 18.

Die Brief-Wahlstellen

Brief-Wahlstelle Stadtmitte

Brief-Wahlstelle Kirchhellen

Öffnungszeiten

Erster Tag ist Montag, 11. August
8 bis 16 Uhr
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
8 bis 16 Uhr
Samstag 9 bis 12 Uhr
Letzter Tag ist Freitag, 12. September:
8 bis 15 Uhr

Mehr Informationen

Willst Du mehr wissen über die Kommunal-Wahl?
Hier haben wir weitere Informationen.

Informations-Broschüre

© LZPB

Zu den Kommunal-Wahlen gibt es eine Broschüre in „Leichter Sprache“.
Sie wird herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung.
Der Titel heißt: "Wahlen schnell erklärt! Ihre Stimme zählt!“.

Die Broschüre kann kostenlos herunter-geladen werden.
Alles rund um die Kommunal-Wahlen ist ausführlich erklärt.