Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Wahl zum Rat der Stadt

Was macht der Rat der Stadt?

Willst Du wissen, was der Rat der Stadt macht?
Es gibt dazu eine Seite in Leichter Sprache.

Seite in Leichter Sprache

Wie wird gewählt?

Klicke auf die Grafik und Du kommst zu einer Karte.© Stadt Bottrop

In Bottrop gibt es 27 Wahl-Bezirke.
Wohnst Du in Bottrop?
Dann wohnst Du immer in einem der 27 Wahl-Bezirke.

Die Grafik zeigt die Wahl-Bezirke.

In jedem Kommunal-Wahl-Bezirk gibt es Kandidaten.

Sie sind Kandidaten geworden,
weil sie

  • eine Partei vorgeschlagen hat,
  • oder eine Wählergruppe vorgeschlagen hat,
  • oder sie sich selbst vorgeschlagen haben.

Du hast eine Stimme.
Mit ihr wählst Du Deinen Vertreter in Deinem Wahl-Bezirk.