Rat der Stadt
Der Rat der Stadt ist eine Versammlung von Politikern und Politikerinnen.
Sie sind in verschiedenen Parteien.
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die die gleiche politische Meinung haben.
Die Menschen in Bottrop wählen, wer Mitglied des Rates wird.
Die Wahlen finden alle 5 Jahre statt.
Die Wahl heißt Kommunal-Wahl.
Der Ober-Bürgermeister gehört zum Stadt-Rat.
Er leitet die Treffen.
Der Stadt-Rat beschließt wichtige Entscheidungen für die Menschen in Bottrop.
Die Entscheidung heißt Rats-Beschluss.
Entscheidungen sind zum Beispiel:
- Wo wird eine Straße gebaut?
- Wo wird ein neuer Kinder-Garten gebraucht?
- Wie viel Geld kostet die Müll-Abfuhr?