Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Wahl zum Ruhr-Parlament

Auf der Karte sieht man Bottrop in der Metropole-Ruhr.© Stadt Bottrop

Wohnst Du in Bottrop?
Dann wohnst Du auch in der Metropole-Ruhr.
Man sagt auch Ruhr-Gebiet.

Die Metropole-Ruhr besteht aus vielen großen Städten.
Zum Beispiel: Dortmund, Essen, Duisburg und Bochum.
Und es gibt auch viele kleinere Städte.

Bottrop ist auch ein Teil der Metropole-Ruhr.

Die Metropole-Ruhr hat einen Rat.
Der Rat heißt Ruhr-Parlament.

Weil wir in Bottrop wohnen,
wählen wir auch das Ruhr-Parlament.

Was macht das Ruhr-Parlament?

Das Ruhr-Parlament hat 91 Mitglieder.
Die Mitglieder vom Ruhr-Parlament kommen alle aus der Metropole-Ruhr.

Das Ruhr-Parlament gehört zum Regional-Verband-Ruhr.

Das Ruhr-Parlament möchte:

  • Die Metropole-Ruhr soll sich gut entwickeln.
  • Dafür entscheidet das Ruhr-Parlament über viele Dinge.
  • Der Regional-Verband-Ruhr erledigt diese Dinge dann.

Über die Wahl zum Ruhr-Parlament

Du bekommst für die Wahl zum Ruhr-Parlament einen extra Stimm-Zettel.

Für jeden Stimm-Zettel hast Du eine Stimme.
Du darfst nur ein Kreuz pro Stimm-Zettel machen.