Sie wollen einen Personal-Ausweis beantragen
Der neue Personal-Ausweis
Wer 16 Jahre alt ist, braucht einen Personal-Ausweis.
Das nennt man Ausweis-Pflicht.
Einen Personalausweis braucht man beispielsweise:
- Wenn man ein Bank-Konto eröffnen möchte
- Ein Paket bei der Post abholt
- Dinge beim Amt erledigen möchte
Ausnahme von der Ausweis-Pflicht:
Man hat einen gültigen Reise-Pass.
Ein gültiger Reise-Pass reicht auch als Ausweis.
Der Personal-Ausweis ist nur eine bestimmte Zeit gültig.
- Wer über 24 Jahre alt ist:
Der Personal-Ausweis ist 10 Jahre gültig. - Wer noch keine 24 Jahre alt ist:
Der Personal-Ausweis ist 6 Jahre gültig.
Wichtig: Personal-Ausweise können nicht verlängert werden.
Wollen Sie ins Ausland reisen?
Der Personal-Ausweis ist nür gültig:
- in Deutschland
- in Ländern, die Mitglied in der Europäischen Union sind.
Das sind:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.
Bei allen anderen Ländern muss man sich zuvor erkundigen.
Man braucht dort vielleicht einen Reise-Pass.
Das Auswärtige Amt informiert über alle Länder.
Link:
Technik im Personal-Ausweis
Der neue Personal-Ausweis hat die Größe von einer EC-Karte.
Der Ausweis hat eine elektronische Funktion.
Diese elektronische Funktion heißt eID.
Man kann sich damit im Internet ausweisen.
Mit dem eigenen Finger-Abdruck kann man die Funktion nutzen.
Der Antrag für einen neuen Personal-Ausweis
Das Bürger-Büro ist zuständig
Der Ausweis muss im Bürger-Büro beantragt werden.
Sie müssen den Antrag unterschreiben.
Wir brauchen auch Ihre Finger-Abdrücke.
Deshalb müssen Sie persönlich vorbeikommen.
Nachdem Sie im Bürger-Büro waren
Man kann den Personal-Ausweis nicht sofort mitnehmen.
Die Bundes-Druckerei in Berlin druckt Ihren Personal-Ausweis.
Man muss etwa 4 Wochen auf den Ausweis warten.
Sie bekommen schon vorher einen Brief mit einer PIN.
Die PIN ist eine wichtige Nummer.
Sie brauchen die PIN für die elektronische Funktion von Ihrem Ausweis.
Bitte warten sie, bis der Ausweis fertig ist.
Wir schreiben Ihnen dann eine Nachricht.
Machen Sie einen Termin aus
Wollen Sie einen neuen Personal-Ausweis beantragen?
Sie müssen dafür persönlich vorbeikommen.
Machen Sie bitte einen Termin mit uns.
Fragen Sie nach, welche Unterlagen sie mitbringen müssen.
- Bürger-Büro Bottrop: 02041 7030
- Bürger-Büro Kirchhellen: 02045 962911 oder 02041 704011
- Sie können den Termin auch online machen. (Öffnet in einem neuen Tab)
Wer ist mein Ansprechpartner?
Mitarbeiter/innen des Bürgerbüros Bottrop
Anschrift
Rathaus
Ernst-Wilczok-Platz 1
46236 Bottrop
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
Karte öffnen (OpenStreetMap) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Hinweise zur Erreichbarkeit
ZOB Berliner PlatzKontakt
Tel.: 02041 7030
E-Mail-Adresse: buergerbuerobottropde
Sprechzeiten
| Mo und Di | 08.00 - 16.00 Uhr |
| Mi | 08.00 - 13.00 Uhr |
| Do | 08.00 - 18.00 Uhr |
| Fr | 08.00 - 13.00 Uhr |
Grundsätzlich ist eine Vorsprache im Bürgerbüro nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.
In der Regel werden täglich ab 7:30 Uhr weitere Termine für den gleichen Tag freigeschaltet, die bei eiligen Anliegen gebucht werden können. Alternativ können Sie auch Ihren Termin telefonisch vereinbaren.
In der Rentenstelle ist für einen Teil der Dienstleistungen eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich.
Das Bürgerbüro Bottrop ist barrierefrei!
Mitarbeiter/innen des Bürgerbüros Kirchhellen
Anschrift
BVSt Kirchhellen
Kirchhellener Ring 84-86
46244 Bottrop
Karte öffnen (Google Maps) (Öffnet in einem neuen Tab)
Karte öffnen (OpenStreetMap) (Öffnet in einem neuen Tab)
ÖPNV-Verbindung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Tel.: 02041 704011
E-Mail-Adresse: buergerbuero-kirchhellenbottropde
Sprechzeiten
Mo, Di
08:00 - 16:00 Uhr
Mi, Fr
08:00 - 13:00 Uhr
Do
08:00 - 18:00 Uhr
In der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen können Termin telefonisch (02041/704011) vereinbart oder unter dem nachfolgenden Link online gebucht werden.
Jetzt Termin online buchen
Die Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen ist barrierefrei!
Der barrierefreie Eingang befindet sich auf der linken Seite des Gebäudes.