Oberbürgermeister-Wahl
Der Ober-Bürgermeister ist der Chef der Stadt-Verwaltung.
Er ist auch Vorsitzender vom Stadt-Rat.
Der Ober-Bürgermeister wird direkt von den Bürgern alle 5 Jahre gewählt.
Der Ober-Bürgermeister hat zum Beispiel diese Aufgaben:
Er vertritt die Stadt.
Er leitet die Treffen vom Stadt-Rat.
Er leitet die Stadt-Verwaltung.
Der bisherige Oberbürgermeister war Bernd Tischler.
Er geht jetzt in den Ruhestand.
5 Kandidaten stehen zur Wahl:
- Matthias Buschfeld (SPD)
- Frank Kien (CDU)
- Nick Nowara (Grüne/ÖDP/FDP)
- Markus Mellerke (AfD)
- Sven Hermens (Die Linke)