Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Wegeverbindung zwischen Mönchenort und Paßstraße

© EU, EFRE.NRW
© Stadt Bottrop

„Wege verbessern – Quartier und Menschen verbinden“

Die in die Jahre gekommene Wegeverbindung zwischen Mönchenort und Paßstraße hat eine sichtbare Aufwertung erfahren. Zur Beseitigung von Angsträumen erfolgte ein Rückschnitt der die Einsehbarkeit störenden Bepflanzung an den Wegrändern sowie die durchgängige Erneuerung der Wegoberfläche. Zusätzlich wurden an den Eingängen blaue Pflasterflächen und Pflasterbänder gesetzt, was die Bereiche optisch hervorhebt und zur Sicherheit beim Übergang beiträgt. 

Eine kleine Treppenanlage im Verlauf des Weges wurde durch eine Rampenanlage in Wegesbreite ersetzt, womit eine barrierefreie Nutzung möglich wird. Der Weg konnte ob der umgesetzten Maßnahmen als Fußweg mit dem Zusatz „Radfahrer frei“ ausgeschildert werden und stellt eine gute Alternative zur vielbefahrenen Prosperstraße dar. An den Zugängen zu den einzelnen Wegeabschnitten wurden Abfallbehälter mit Hundekotbeutelspender aufgestellt, um die Sauberkeit in diesen Bereichen und im Verlauf des ganzen Weges zu verbessern.

© Stadt Bottrop

Umgesetzt wurde außerdem die Umgestaltung einer ehemaligen und seit längerem aufgegebenen Spielfläche an der Wegeverbindung. Durch einen Ersatz des vorhandenen Mobiliars durch neue Bänke und Abfallbehälter und die Ergänzung mit wegebegleitenden Spielelementen in Form einer Holzdrehfigur und eines Holzmemorys wurde entlang des Weges ein kleiner, halbkreisförmig angelegter Aufenthaltsort geschaffen. Dieser wird im Hintergrund eingerahmt durch Blühsträucher und großzügig angelegte Blühwiesen, die nicht nur mit einer attraktiven und farbenreichen Gestaltung überzeugen, sondern vielmehr gleichzeitig die ökologische Qualität und die Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren in diesem Bereich erhöhen.

Finanzierung

Diese Maßnahme wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Bottrop finanziert.

© EU; Städtebauförderung; BMWSB, MHKBD.NRW; Stadt Bottrop

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz