Wie funktioniert www.bottrop.de?
Videos zur Webseite
2 Videos zur Webseite
Schauen Sie sich auch das Video an.
Es zeigt, wie Sie auf dieser Internetseite einfach Informationen finden.
Es gibt 2 Videos:
- Video ohne Gebärdensprache
- Video mit Gebärdensprache
Video 1
Video 2 (mit Gebärdensprache)
Allgemeines zur Webseite
Dies ist die Internet-Seite www.bottrop.de.
Die Seite ist von der Stadt Bottrop.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Auf der Start-Seite findet man Kacheln mit Bildern.
Jede Kachel hat eine Überschrift.
Die Kacheln führen zu einzelnen Themen
Beispiele:
- Bottroper Künstler gestalten Jahresausstellung
- Sanierung auf der Horster Straße abgeschlossen
- Museum Quadrat bekommt Architekturpreis
Wenn man auf die Überschrift klickt, kommt man zu dem Thema.
Wenn man auf das Bild klickt, kommt man auch zu dem Thema.
Oben stehen Kacheln mit wichtigen Themen
Die Kacheln oben auf der Seite sind größer als die anderen Kacheln.
Hier stehen wichtige Themen.
Diese Kacheln werden nicht so oft getauscht.
So soll man die Themen schneller finden können.
Wählen Sie aus, was sie suchen
Unter den großen Kacheln, können Sie die Webseite selbst einstellen.
Es gibt 4 Möglichkeiten, die man sich anzeigen lassen kann:
- Themen
- Meldungen
- Veranstaltungen
- Bürgerservice
Hat man nichts ausgewählt, werden Meldungen angezeigt.
Meldungen auf der Startseite anzeigen
Meldungen sind Neuigkeiten.
Die Stadt Bottrop informiert Sie darüber.
Beispiele für Neuigkeiten:
- Die Stadt hat eine neue Anlaufstelle bekommen.
- Es gibt neue Kurse im Kultur-Zentrum.
- Der Rat hat ein neues Bau-Gebiet beschlossen.
- Es gibt eine wichtige Aktion in der Stadt.
Veranstaltungen auf der Startseite anzeigen
Bürger-Service auf der Startseite anzeigen
Wählen Sie "Bürger-Service" aus.
Es gibt 2 graue Felder.
Eines links, eines rechts.
Linkes graues Feld
Im linken Feld kann man suchen nach:
- Ämtern
- Einrichtungen
- Dienstleistungen
Dazu ein Stichwort in das Suchfeld eingeben.
Beispiel: "Personalausweis"
Danach auf "absenden" klicken.
Die Seite mit dem Wort "Personalausweis" wird angezeigt.
Auch die Buchstaben von "A" bis "Z" darunter kann man nutzen.
Beispiel: "P".
Ämter, Einrichtungen und Dienstleistungen, die mit "P" beginnen, werden angezeigt.
In der Liste findet man dann auch "Personalausweis".
Rechtes graues Feld
Im rechten grauen Feld stehen schon Dienstleistungen.
Diese Dienstleistungen werden sehr viel gesucht.
Was oft gesucht wird, steht unter Themen
Nutzen Sie die Suche und die Navigation
Rechts oben auf der Webseite ist eine Lupe.
Dort ist auch ein Symbol für die Navigation.
Lupe oder Navigation anklicken.
Das Menü und die Navigation klappen auf.
Die Suche benutzen
Die Lupe anklicken.
Die Suchfunktion ist dann aktiviert.
In das weiße Eingabefeld ein Suchwort eingeben.
Beispiel: "Schwimmbäder".
Das rote Feld anklicken.
Die Suche wird ausgeführt.
Eine Liste zeigt alle Artikel mit dem Wort "Schwimmbäder" an.
Die Navigation aufrufen
Das Symbol für die Navigation anklicken.
Danach werden die Rubriken angezeigt.
Beispiele:
- Rathaus
- Politik
- Presseportal
- Veranstaltungen
- Jugend und Schule
- Kultur und Bildung
- Klima, Umwelt, Natur
- ...
Unter diesen Rubriken findet man weitere Seiten.