Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Neubau Pumptrack

© EU, EFRE.NRW
© PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO

„Sport, Spaß und Sprünge im Volkspark“

Mit dem Pumptrack wurde im Volkspark Batenbrock ein neues niederschwelliges und kostenloses Bewegungsangebot geschaffen, das sich vor allem an die Kinder und Jugendlichen im Quartier richtet. Damit wurde ein Wunsch aus einer vorangegangen Kinder- und Jugendbeteiligung aufgenommen und die geäußerten Ideen und Vorstellungen in Planung und Umsetzung einbezogen. 

Die asphaltierte Strecke kann durch seine nutzeroffene Gestaltung mit unterschiedlichen Fahrzeugen, wie z.B. Fahrrädern, Tretrollern oder Inlineskates befahren werden und wurde durch entsprechende Geländemodellierung und zusätzlich angelegte Rasenflächen in die dortige Umgebung eingebettet.

© Konrad Willar (CustomBars® GmbH)

Der Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Die Geschwindigkeit wird ausschließlich durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen, dem sogenannten „pumping“ aufgebaut. Mit etwas Übung kann der Kurs ohne Pedalumdrehung durchfahren werden. Das Fahren auf dem Pumptrack sorgt nicht nur für ein großes Vergnügen, sondern schult gleichzeitig das Gleichgewicht und fördert die koordinativen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.

Zur Visualisierung und Dokumentation der Bauphase wurde diese von einem in der BMX-/Pumptrack-Szene aktiven YouTuber (Daniel Gorez - ShowTeam Bike Brothers) filmisch festgehalten. Die entstandenen zwei Videos zeigen zum einen die Bauphase als Zeitrafferdarstellung und zum anderen die Nutzung der Pumptrackanlage durch geübte Fahrer. Beide Videos sind bei der Zielgruppe in Batenbrock auf großes Interesse gestoßen und haben so die Bekanntheit und zugleich das überregionale Interesse für die Anlage erhöht.

YouTube Videos

Finanzierung

Diese Maßnahme wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Bottrop finanziert.

© EU; Städtebauförderung; BMWSB, MHKBD.NRW; Stadt Bottrop

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz