Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Ökologische Aufwertung Schulhof Albert-Schweitzer-Grundschule

© EU, EFRE.NRW
© PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO

„Förderung von naturnahem Lernen“ 

Die ökologische Aufwertung des Schulhofs der Albert-Schweitzer-Grundschule war eines der ersten baulichen Projekte, die im Kontext der Stadterneuerung in Batenbrock umgesetzt wurden. Damit gekoppelt war auch eine Kooperation mit der Emschergenossenschaft.

Ziel der ökologischen Umgestaltung des rückwärtigen Schulhofs der Albert-Schweitzer-Grundschule war die großflächige Entsiegelung der Schulhoffläche sowie die Schaffung eines Ortes des naturnahen Lernens und der ökologischen Bildung mit einem grünen Klassenzimmer, einem Lehrgarten sowie einer Fläche für den Gemeinschaftsgarten des Vereins GemeinSinnschafftGarten e.V.

Neu angelegte Wiesenflächen können als freie Bewegungs- und Ballspielfläche genutzt werden, wobei zusätzlich die Grünfläche hinter der Aula zur Streuobstwiese umgestaltet wurde und in den Schulalltag einbezogen werden kann. Mittels einer neu angelegten Rampenanlage können Aula, Pavillon, Gemeinschaftsgarten sowie die gesamte Schulhoffläche künftig von der Straße „Im Beckedal“ barrierefrei erreicht werden.

© PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO
© PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO

Zwei mit Mitteln aus dem Batenbrockfonds unterstützte Graffiti-Projekte bringen Farbe in den rückwärtigen Schulhofbereich. Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Grundschule haben hier sowohl die untere Stützwand der neuen Rampe als auch die Außenwände des Pavillons, zusammen mit Künstler*innen attraktiv gestaltet und so zugleich unerwünschten Graffitis vorgebeugt.

Finanzierung

Diese Maßnahme wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Bottrop finanziert.

© EU; Städtebauförderung; BMWSB, MHKBD.NRW; Stadt Bottrop

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz