Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Aufwertungsmaßnahmen im Volkspark Batenbrock

© EU, EFRE.NRW
© Andreas Weiss

„Zentrale Grünfläche in neuem Glanz“

Mittels zahlreicher Maßnahmen konnten im Rahmen der funktionalen und ökologischen Aufwertung des Volkspark Batenbrock die Aufenthaltsqualität im Park verbessert, die ökologische Qualität gesteigert und neue Freizeit-, Spiel- und Bewegungsangebote geschaffen werden. Die Angebote richten sich dabei generationenübergreifend an alle Bürger*innen im Quartier und darüber hinaus.

© PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO

Die unterschiedlichen Eingangsbereiche in den Park wurden durch wiederkehrende Gestaltungselemente attraktiv und einladend gestaltet. Gleichzeitig wurden diese durch umfangreiche Neupflanzungen von Staudenpflanzen, Heckenpflanzen und Bäumen ökologisch aufgewertet. Die Wege innerhalb des Parks wurden mit Blick auf die Barrierefreiheit überarbeitet und eine Ausweitung der Beleuchtung sorgt für zusätzliche Sicherheit. Insgesamt 35 neue Bänke verbessern die Aufenthaltsqualität und laden zum Verweilen ein. Abfallbehälter, zahlreiche Fahrradständer und eine Boulebahn ergänzen die Ausstattung. 

© Andreas Weiss

Beide Spielplätze im Volkspark wurden attraktiv und mit neuen, teils inklusiven, und barrierefrei zugänglichen Spielgeräten und Aufenthaltsangeboten ausgestattet, wobei die in der vorangegangenen Kinderbeteiligung geäußerten Wünsche und Vorstellungen einbezogen wurden. Auch das Angebot für die Jugendlichen im Quartier wurde deutlich erweitert. Im Umfeld des neu geschaffenen Pumptracks sind Angebote wie Calisthenics, Streetball, Tischtennis, kleine Fußballtore sowie Sitzgelegenheiten realisiert worden.

© PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO

Um das neue Bürgerhaus in den Park zu integrieren, sind hier die Außenflächen attraktiv gestaltet worden. Neben dem Grillplatz samt fest installiertem Grill, Sitzgelegenheiten und Unterstand sowie einem auditoriumsartigen Vorplatz, ist auch eine dauerhafte Fläche für den Bürger*innengarten entstanden.

© Andreas Weiss

Die Einweihung des neugestalteten Volksparks fand am 13.05.2023, dem Tag der Städtebauförderung, im Rahmen eines großen Parkfestes statt. Unter großer und aktiver Beteiligung der Stadtteilakteur*innen am Festprogramm und mit Anwesenheit des Oberbürgermeisters und zahlreicher Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung sowie vielen großen und kleinen Besucher*innen konnte so ein Meilenstein des Stadterneuerungsprozesses in Batenbrock gefeiert werden.

Finanzierung

Diese Maßnahme wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Bottrop finanziert.

© EU; Städtebauförderung; BMWSB, MHKBD.NRW; Stadt Bottrop

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz