Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Aufwertung Kreuzungsbereich Ostring/Prosperstraße

© EU, EFRE.NRW
© Stadt Bottrop

„Willkommen in Batenbrock“

An diesem zentralen Kreuzungsbereich, welcher den östlichen Eingang zum Quartier markiert, wurden die beiden sich gegenüberliegenden Grünflächen umgestaltet. Die Grünfläche zwischen Prosperstraße und Ostring wurde durch das Anlegen einer Blühfläche ebenso aufgewertet, wie durch die Überarbeitung des vorhandenen Weges entlang der Kirschbäume. Außerdem wurden zwei neue Bänke aufgestellt und die Fläche durch eine grüne Heckeneinfassung um die vorhandene Stellfläche für Glas- und Altkleidercontainer sowie die hier verortete Bushaltestelle in einen geschützteren Bereich verwandelt. 

© Stadt Bottrop

Eine weitere Neuerung ist eine Stele aus Cortenstahl, die als Eingangssignet vor den Kirschbäumen platziert wurde. Alle Bürger*innen hatten beim Eröffnungsfest für das neue Bürgerhaus im Volkspark die Gelegenheit, zwischen mehreren Varianten für das neue Eingangssignet zu wählen. Das Ergebnis ist eine runde Stele, die mit dem Slogan: „Batenbrock – Vielfalt verbindet“ Neuankömmlinge in Batenbrock begrüßt. Im gegenüberliegenden Bereich zwischen Prosperstraße und Devensstraße, wurde die Zuwegung zum dortigen Bankstandort überarbeitet und Teilbereiche der Rasenfläche wurden zur Blühwiese umgestaltet.

© Stadt Bottrop
© Stadt Bottrop

Um auch die an den Rändern der Flächen vorhandenen, bis dato grauen und tristen, Verteilerkästen im Zuge der Umgestaltung aufzuwerten, wurden vier dieser Kästen auf beiden Seiten der Kreuzung bunt gestaltet. In Kooperation mit dem örtlichen Kinderschutzbund wurden die Motive erarbeitet, die dann durch einen Graffiti-Künstler (Julian Fink) auf die Kästen aufgebracht wurden. Damit wurde die bauliche und ökologische Aufwertung gestalterisch komplementiert und insgesamt nicht nur eine deutliche Verbesserung des Erscheinungsbildes des Kreuzungsbereiches, sondern auch ein räumlich-funktionaler Zugewinn erzielt.

Finanzierung

Diese Maßnahme wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Bottrop finanziert.

© EU; Städtebauförderung; BMWSB, MHKBD.NRW; Stadt Bottrop

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz