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Anmietungsoffensive Hansaviertel

Aktueller Stand

Im Hansaviertel konnten zehn Ladenlokale erfolgreich neu vermietet werden.

Das Hansaviertel in Bottrop© Stadt Bottrop

Ziel der Anmietungsoffensive im Hansaviertel ist es, Leerstände rund um die Hansastraße neu zu beleben. Dabei wird auf multifunktionale Nutzungen gesetzt. In bisher drei Bewerbungsphasen konnten Interessierte ihre Konzepte einreichen und eine zehnköpfige Jury mit Vertreter:innen des Wirtschaftsförderungsausschusses, der IHK Nord Westfalen, des Handelsverband NRW Ruhr-Lippe e.V. sowie der Sparkasse Bottrop, der Volksbank Bottrop und Interessensgemeinschaften von sich und ihren Ideen überzeugen.

Diese beurteilten die Förderwürdigkeit der Konzepte nach den folgenden Bewertungskriterien:

  • Publikumswirksamkeit
  • Stärkung der Angebotsstruktur
  • Ergänzung des bestehenden Sortiments
  • Wirtschaftliche und nachhaltige Selbstständigkeit
  • Beitrag zum Gestaltungsbild und zur Aufenthaltsqualität in der Innenstadt
  • Stärkung der Positionierung der Innenstadt gegenüber Mitbewerbern
  • Innovation u.a. in Gestalt, Produkt oder Geschäftsmodell

Insgesamt wurden im Hansaviertel bereits zehn neue Mietverträge geschlossen.

Programmgebiet und Leerstände

Das Programmgebiet „Hansaviertel“ orientiert sich an der Gebietskulisse des Sanierungsgebietes Hansaviertel und umfasst die Bereiche Poststraße, Kirchplatz, Hansastraße, Am Pferdemarkt, Osterfelder Straße, Hochstraße und Berliner Platz.

© Stadt Bottrop

Die „Neuen“ im Hansaviertel

Hansastr. 4 - "Fritas Natural"

Seref Kilic bot in seinem Imbiss "Fritas Natural" neben dem Verkauf spanischer Spezialitäten (Olivenöl, Schinkenspezialitäten, Wein, etc.) auch spanisches Essen sowie Getränke an, die mitgenommen, aber auch vor Ort verzehrt werden konnten. Dazu zählen u.a. landestypische Kartoffelgerichte wie die Patatas Bravas oder Churros sowie lokale Getränke. Leider ließ sich dieses Konzept nicht etablieren.

Hansastr. 12 - "ELORIA Store"

Hier stellte die ELORIA Erlebnisfabrik ihr Freizeitangebot vor. Zudem diente der Store als Ausgangspunkt für spannende Outdoor Escape Games sowie als touristischer Informationspunkt der Stadt Bottrop. Mit Ablauf des zweijährigen Förderzeitraums hat der ELORIA Store seinen Geschäftsbetrieb eingestellt.

Hansastr. 15 - "Der Holländer 2"

"Der Holländer 2" ist ein Blumen- und Dekorationsladen, der sich insbesondere auf den Verkauf von exotischen Pflanzen, Palmen sowie Zimmerpflanzen spezialisiert. Neben Pflanzen werden ebenfalls Dekorationsartikel für den Innen- und Außenbereich angeboten. "Der Holländer 2" hat keinen Anschlussmietvertrag abgeschlossen und den Standort inzwischen verlassen.

Hansastr. 17 - "Pop-up-Galerie"  |  über "Wunschzauberer e.V."

Der Bottroper Wunschzauberer-Verein errichtet hier ein Angebot an die gesamte Bottroper Kunstszene. Die neue Pop-up-Galerie ist für jeden frei; sie kann je einen Monat angemietet und zur Präsentation der eigenen Werke genutzt werden.

Hansastr. 19 - "Läden der Zukunft"

In den beiden Läden der Zukunft sollte ein Raum für Schüler:Innen, Studierende und Startups entstehen, die eigens entwickelte Konzepte umsetzen wollen. Beispielsweise könnten einzelne Pop-Up-Boxen installiert und für verschiedene, wechselnde Ideen genutzt werden. Die Läden der Zukunft sollen bewusst ein offenes und multifunktionales Konzept darstellen, das auch Raum für Vorträge und Veranstaltungen bieten kann. Ein Laden wird aktiv genutzt, der zweite muss noch ausgebaut werden.

Hochstr. 19 - "JUST VGN"

Der vegane Supermarkt bereichert den Bottroper Einzelhandel. Neben Lebensmitteln finden sich hier zahlreiche weitere ausschließlich vegane Produkte für den täglichen Bedarf.

Hochstr. 25 - "MiniMauken"

Die Essener Firma "MiniMauken" verkauft hier Barfußschuhe für Erwachsene und Kinder. Die ausführliche und fundierte Beratung der Kundinnen steht im Vordergrund.

Poststr. 5 - "etwas blaues"

Das Brautmodengeschäft bietet eine Auswahl besonderer Brautkleider unterschiedlicher Stilrichtungen. Das Geschäft versteht sich als "bridal concept store" und bietet auch passende Brautschuhe, Schmuck und Accessoires für den Hochzeitstag.

Adolf-Kolping-Str. 1 - "TAFT by Thomas Albrecht"

Die Albrecht CC GmbH hat in der Adolf-Kolping-Straße 1 einen Concept Store im Bereich Wohn- und Inneneinrichtung eröffnet. Neben dem Verkauf von Produkten anderer Hersteller werden vor allem Produkte aus der eigenen Gladbeck Produktion angeboten. Die Produktpalette umfasst dabei u.a. Decken, Kissen, Teppiche, Taschen und Accessoires.

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