Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Sucht

Sucht ist eine krankhafte, zwanghafte Abhängigkeit von Stoffen (etwa Alkohol oder Heroin) oder Verhaltensweisen (nicht stoffgebundene Abhängigkeiten wie Spiel-, Kauf-, Fernseh-, Arbeits-, Ess- und Brechsucht). Es besteht das Verlangen nach einer ständig erneuten Einnahme dieser Stoffe oder einer ständigen Wiederholung dieser Verhaltensweisen, um ein bestimmtes Lustgefühl zu erreichen oder Unlustgefühle zu vermeiden. Man unterscheidet bei der Sucht zwischen seelisch (psychischer) und körperlicher (physischer) Abhängigkeit.

Bei der körperlichen Abhängigkeit wird das Suchtmittel ebenso benötigt wie Essen und Trinken. Ohne den Stoff reagiert der Körper mit Entzugserscheinungen.

Bei der seelischen Abhängigkeit wird das Suchtmittel zur „Krücke"; das innere Gleichgewicht kann nur noch mit Hilfe des Stoffes hergestellt werden.

Wer die durchaus angenehmen Wirkungen einer Droge einmal kennengelernt hat, ist vielleicht versucht, diese Erfahrung zu wiederholen. So kann eine Entwicklung in Gang gesetzt werden, an deren Ende man nicht mehr ohne die anregende oder dämpfende Wirkung der Droge auskommt und sie zwanghaft konsumiert.

Sucht bedeutet in jedem Fall Unfreiheit. Der abhängige Mensch kann mit einem Suchtmittel nicht mehr selbst entscheidend umgehen. Dies führt häufig zum Verlust von sozialen Bindungen und zu nachteiligen Veränderungen. Eindeutige Symptome für eine Suchtgefährdung gibt es leider nicht. Es gibt allerdings Anzeichen, die Anlass zur besonderen Aufmerksamkeit sein sollten, da sie auf tiefgreifende Probleme hindeuten. Derartige Signale für eine mögliche Suchtgefährdung, aber auch für andere problematische Entwicklungen können sein:

Gefahren / Signale

  • Passivität und Unselbständigkeit
  • mangelndes Selbstvertrauen
  • fehlende Bereitschaft Konflikte "durchzustehen"
  • geringe Fähigkeit, Probleme zu bewältigen
  • überzogene Leistungsanforderung an sich selbst
  • Schwierigkeiten, Kontakt zu finden

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz