2021/049 - Einschulungsverfahren f. d. Schuljahr 2022/2023

Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Bottrop

Einschulungsverfahren für das Schuljahr 2022/2023

Nach § 35 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen vom 15.02.2005 (GV. NRW. S. 102), zuletzt geändert durch Gesetz vom 04. Mai 2021
(SGV. NRW. 223), werden alle Kinder, die bis zum 30. September 2022 das sechste Lebensjahr vollenden, mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 (01.08.2022) schulpflichtig. Das sind alle Kinder, die in der Zeit vom 01.10.2015 bis einschließlich 30.09.2016 geboren sind.

Außerdem können Kinder, die ab dem 01. Oktober 2022 das sechste Lebensjahr vollenden, vorzeitig durch Anmeldung der Erziehungsberechtigten in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit).

Die Erziehungsberechtigten aller schulpflichtig werdenden Kinder erhalten Mitte September 2021 durch die Post ein Anmeldeformular, einen Zusatzbogen zur Anmeldung, eine Informationsbroschüre, ein Merkblatt mit zusätzlichen Informationen zum Anmeldeverfahren und einen Freiumschlag zum Zurücksenden der Anmeldeformulare.

Anmeldeunterlagen für vorzeitig einzuschulende oder auswärtige Kinder werden ab Mitte September 2021 zentral vom Fachbereich Jugend und Schule Bottrop, Prosperstraße 71/1, 46236 Bottrop, bei Angabe der Adresse verschickt.

Die Anmeldeformulare sind mit dem Freiumschlag bis zum

1. Oktober 2021

an die gewünschte Grundschule zu senden.

Parallel zur Rücksendung der Anmeldeunterlagen besteht bei diesem Anmeldeverfahren auch die Möglichkeit einer Online-Anmeldung. Die hierfür notwendige Vorgehensweise ist in einer gesonderten Anleitung beschrieben, die den Anmeldeunterlagen beiliegt. Durch die Online-Anmeldung entfällt die Rücksendung des Anmeldebogens bzw. des Zusatzbogens.

Die persönliche Vorstellung des Kindes an der aufnehmenden Grundschule erfolgt voraussichtlich zwischen dem 25. Oktober und dem 12. November 2021.

Über den genauen Vorstellungstermin erhalten die Eltern einen gesonderten Bescheid von der Schule.

Bottrop, 31. August 2021
Der Oberbürgermeister