Inhalt anspringen

Integrationsratswahl 2014

Das vorläufige Endergebnis der Wahl zum Integrationsrat in Bottrop liegt nun vor. Danach haben von den 15.179 Wahlberechtigten 2.305 gewählt, wobei 2.184 Stimmen gültig waren. Die Wahlbeteiligung lag bei 15,2 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 haben bei der vorangegangenen Integrationsratswahl von 7.144 Wahlberechtigen 1.086 ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung war mit 15,2 Prozent identisch mit der jetzigen Integrationsratswahl.

© Stadt BottropQuelle: Stadt Bottrop, Amt für Informationsverarbeitung

Dass das Ergebnis jetzt erst vorläufig zusammengefasst werden konnte, liegt am sonntäglichen Wahlmarathon mit den Urnengängen zu Europa, der OB-Entscheidung und der Kommunalwahl mit Blick auf Rat und Bezirke, die noch am Sonntagabend ausgezählt werden mussten. Am Montagmorgen konnte die Stadtverwaltung nun mit gesonderten Wahlvorständen die Auszählung der Stimmen zum Integrationsrat vornehmen.

© Stadt BottropQuelle: Stadt Bottrop, Amt für Informationsverarbeitung

Die Stimmen und Prozente verteilen sich nach der Wahl der 14 direkt gewählten Integrationsratsmitglieder auf folgende Gruppierungen mit der angegebenen Sitzverteilung:
SPD (1.017 Stimmen, 46,6 Prozent, 5 Sitze: Seref Yarisli, Hajra Dorow, Mesut Özdemir, Parthena Koutouxiadou und Sami Helaili, Liste bei der Wahl in 2010 nicht vertreten),
Die Linke, International (377 Stimmen, 17,3 Prozent, 3 Sitze: Ismail Günes, Roswitha Busch und Ali Ülbegi, plus 10 Prozent zu 2010),
Einheit türkischer Gemeinden Bottrop (372 Stimmen, 17,0 Prozent, 3 Sitze: Ibrahim Sakarya, Ramazan Korkmaz und Emel Kirlioglu, minus 57,3 Prozent zu 2010),
Bildung und Kulturzentrum Bottrop (203 Stimmen, 9,3 Prozent, 1 Sitz: Hayri Parmaksiz, bei der Wahl in 2010 nicht vertreten),
Migranten für Miganten (144 Stimmen, 6,6 Prozent, 1 Sitz: Petar Ivezic, minus 3,4 Prozent zu 2010),
Unabhängige Liste für den Integrationsrat (71 Stimmen, 3,3 Prozent, 1 Sitz: Mehmet Iltemis, bei der Wahl in 2010 nicht vertreten).


Details zum Wahlergebnis:

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz