Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Bundestagswahl 2017

24. September 2017

Bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 hat Michael Gerdes das Direktmandat für den Bundestag erneut gewonnen. Gerdes bekam 55.107 Stimmen (36,77 Prozent). Insgesamt zeigt er sich enttäuscht über das Ergebnis. Gerdes: "Das ist eine Katastrophe für die SPD und auch auch ich fühle mich mit diesem Ergebnis nicht wohl." Überrascht sei Gerdes allerdings nicht. "Es spiegelt meine Erfahrungen wieder, die ich in den vergangenen Wochen bei Hausbesuchen gemacht habe."

Die weiteren Stimmanteile waren: 50.310 Stimmen (33,57 Prozent) für Sven Volmering (CDU), 17.783 Stimmen (11,87 Prozent) für Alfred Stegmann (Alternative für Deutschland), 9.703 Stimmen (6,47 Prozent) für Tristan Zielinski (FDP), 9.499 (6,34 Prozent) für David Sperl (Die Linke) und 6.524 Stimmen (4,35 Prozent) für Andreas Swoboda (Die Grünen).

Bei den Zweitstimmen konnte die SPD trotz Verluste die meisten auf sich vereinigen (47.013 Stimmen, 31,23 Prozent). Zweitstärkste Partei ist die CDU mit 44.974 Stimmen (29,88 Prozent).

Insgesamt verteilen sich die Stimmen wie folgt auf weitere Parteien: AfD (18.719 Stimmen, 12,44 Prozent), FDP (15.740 Stimmen, 10,46 Prozent), Die Linke (10.291 Stimmen, 6,84 Prozent), Grüne (7.246 Stimmen, 4,81 Prozent), Tierschutzpartei (1.325 Stimmen, 0,88 Prozent und Sonstige (5.220 Stimmen, 3,47 Prozent).

Für Sven Volmering von der CDU endet das Bundestagsmandat. Das Wahlergebnis reichte nicht aus, um seinen Listenplatz wirksam werden zu lassen. 

Übersicht

© Stadt Bottrop
© Stadt Bottrop
Vergleich zur Bundestagswahl 2013© Stadt Bottrop
Vergleich zur Bundestagswahl 2013© Stadt Bottrop

Auswertung der Auszählungsergebnisse

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz