Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Franz Krawczyk

1 Stolperstein an der Aegidistr. 169.

Patenschaft

Patenschaft für den Stolperstein: Stefan Krix
Verlegung des Stolpersteins: 10. Oktober 2007

Leben

Über Franz Krawczyk ist bisher noch wenig bekannt. Er wurde am 4. September 1919 in Bottrop geboren. Sein letzter Wohnsitz in Bottrop war die Aegidistraße 169. Er war Student und hat als Montage-Gehilfe gearbeitet.

Vor dem Ausbruch des 2. Weltkriegs flüchtete Franz Krawczyk nach Holland. Er wurde im November 1939 in Holland verhaftet und wegen „Landesverrat“ am 12. Juli 1940 in Berlin Charlottenburg hingerichtet.

Literatur und Quellen

Jörg Lesczenski: „Ab heute scheide ich von euch für immer“. Widerstand und Resistenz in Bottrop 1933 - 1945, Bottrop 2005.

Karteikarten u. Namenslisten des Strafgefängnisses Plötzensee/ Doc-ID 12 110910 und Doc-ID 12092516/ ITS Digital Archiv/ Arolsen Archives.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz