Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Der Landes- und Regionalpolitiker

„Wichtig scheint es zu sein immer den Fuß in der Tür zu haben bei den zuständigen Stellen des Landes“

Als Abgeordneter der SPD im Landtag NRW.© Stadt Bottrop

Er war politischer Motor im Land und in der Region. Der Deutsche Städtetag und der Städtetag NRW waren für ihn wichtige Informationsquellen und Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches. Mit vielen Persönlichkeiten traf er hier zusammen.

Wilczok mit dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss.© Stadt Bottrop

Von 1972 - 1974 war er Vorsitzender des Städtetages NRW. Mit großem Eifer kämpfte er hier für die Änderung der Gemeindeverfassung und insbesondere um eine bessere Ausstattung der Gemeindefinanzen. Unter seinen Kollegen war er, als zwar nie gewählter, aber immer gehörter Verfechter der Interessen der Ruhrgebietes geachtet und als kompetent anerkannt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz