Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

KAoA-kompakt

Informationen zu KAoA-kompakt

KAoA-kompakt

Hierbei handelt es sich um ein Angebot für Jugendliche, die in der Vergangenheit noch nicht an den Bausteinen von KAoA teilnehmen konnten. Dies können Jugendliche sein, die nach der 8. Klasse aus einem Bundesland oder aus dem Ausland nach NRW gezogen sind. Neuzugewanderte Jugendliche können im Rahmen von KAoA-kompakt die zentralen Elemente von KAoA innerhalb eines Schuljahres nachholen.

Es werden folgende KAoA-Elemente kombiniert:

  • eine zweitägige Potenzialanalyse
  • drei jeweils eintägige Berufsfelderkundungen
  • ein dreitägiger Praxiskurs

Alle drei Elemente werden von einem Bildungsträger durchgeführt, der über speziell für die Zielgruppe von KAoA-kompakt ausgewiesene, interkulturelle Kompetenzen verfügt.

Die Zielgruppe von KAoA-kompakt

Die Zielgruppe von KAoA-kompakt:

Neuzugewanderte Jugendliche, die sich in der 10. Jahrgangsstufe befinden und bisher noch keine berufliche Erstorientierung erhalten haben

  • Neuzugewanderte, die gemäß § 38 SchuIG der Schulpflicht in der Sekundarstufe II unterliegen und aufgrund fehlender deutscher Sprachkenntnisse eine Internationale Förderklasse besuchen

  • Jugendliche in der 10. Jahrgangsstufe die z. B. aufgrund eines Wohnortwechsels aus einem anderen Bundesland bisher noch nicht an KAoA teilgenommen haben

Hinweis für Schüler:innen der 9. Klasse

Neuzugewanderte Jugendliche in der 9. Klasse mit guten Deutschkenntnissen können mit den 8. Klassen an der regulären Potenzialanalyse von KAoA teilnehmen. Jugendliche in der 9. Klasse mit noch geringeren Deutschkenntnissen können ein Jahr später in der 10. Klasse an KAoA-kompakt teilnehmen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz