Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Sieben Millionen Euro für Glasfasernetz

Mue-Net und Gelsen-Net bauen Highspeed-Internet aus

Thomas Dettenberg von Gelsen-Net (v.l.). Oberbürgermeister Bernd Tischler und Denis Ebbing von Mue-Net vereinbaren den weiteren Ausbau des Glasfaser-Netzes.© Stadt Bottrop

Das Netz für Highspeed-Internet wird engmaschiger. Mit einer Förderung von über sieben Millionen Euro von Bund und Land werden in den kommenden Monaten 39 Schulen, 667 Unternehmen und über 600 Wohnadressen mit Bandbreiten von einem Gigabit versorgt. Oberbürgermeister Bernd Tischler hat jetzt die Ausbauverträge mit den Unternehmen Mue-Net und Gelsen-Net unterzeichnet.

„Dies ist ein Meilenstein für den Ausbau der digitalen Infrastruktur“, sagt Oberbürgermeister Bernd Tischler. Vor bereits fast sieben Jahren sei der Netzausbau mit einem Markerkundungsverfahren angestoßen worden. Ende vergangenen Jahres gab es dann die Förderzusagen von Land und Bund.

Von dem Ausbau profitieren Wirtschaft, Privathaushalte und Bildungseinrichtungen. „Die Eigentümer und Unternehmer werden kostenfrei angeschlossen“, so Tischler. In den kommenden Tagen wird er die Betroffenen anschreiben und über das Verfahren informieren. Einen Anschlusszwang gebe es selbstverständlich nicht, dennoch rät Oberbürgermeister Tischler das Angebot zu nutzen, um die Immobilien zukunftsfähig zu machen. Mit dem Ausbau der Internetleitungen seien allerdings Straßenaufbrüche verbunden. Tischler setzt auf Verständnis bei den staugeplagten Autofahrern.

Nach Auskunft von Karsten Kremer von Gelsen-Net hat sein Unternehmen bereits ein umfangreiches Glasfasernetz in Bottrop. Drei Bereiche sollen jetzt hinzukommen. In Kirchhellen werden 110 Adressen im Bereich Im Pinntal und Raiffeisenstraße an knapp fünf Kilometer Kabellänge angeschlossen. In den Stadtteilen Boy und Eigen werden etwa elf Kilometer Leitungen verlegt um 260 sogenannter Weißer Flecken an das schnelle Internet anzuschließen. Ebenfalls elf Kilometer werden für 200 Anschlüsse in den Stadtteilen Lehmkuhle und Welheimer Mark benötigt. Mit Hinweis auf die bereits bestehende Netzstruktur erklärt Kremer, dass jeder Anschluss sofort aktiviert wird. Es müsse nicht abgewartet werde, bis die jeweiligen Bauabschnitte abgeschlossen sind.

Der Netzbetreiber Mue-Net ist seit vier Jahren in Grafenwald und Feldhausen aktiv. Prokurist Denis Ebbing will insgesamt etwa 100 Kilometer weitere Glasfaserkabel verlegen. Zur einen Hälfte sollen in den Außenbereichen von Kirchhellen 374 Haushalte, acht Schulen und Gewerbebetriebe angeschlossen werden. Im zweiten Bereich werden in Stadtmitte und Fuhlenbrock 224 Haushalte, 31 Schulen und acht Gewerbebetriebe angeschlossen.

Die Schulen sollen noch in diesem Jahr an das High-Speed-Internet angeschlossen sein. Der gesamte Glasfaserausbau dauert bis Ende 2025. Neben dem geförderten Ausbau, wollen die beiden Netzbetreiber auch den eigenwirtschaftlichen Ausbau vorantreiben. Grundsätzlich soll es möglich sein, benachbarte Quartieren an die neuen Leitungen anzuschließen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz