Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

300 NRW YoungStars wetteifern im Sportpark

Die Richard-Wagner-Schule gewinnt vor heimischem Publikum die Finalrunde im Turnen

Die Bottroper Sportif-Initiative war am Dienstag (13.06.) Gastgeber der Finalveranstaltung des Wettbewerbs NRW YoungStars. Rund 300 Grundschulkinder aus dem Regierungsbezirk Münster wetteiferten im Jahnstadion und in der Dieter-Renz-Halle um die Titel in der Leichtathletik und dem Turnen. Die Richard-Wagner-Schule gewann den Turnwettbewerb.

Nach den Vorentscheiden auf Stadt- und Kreisebene in ganz Nordrhein-Westfalen, versammelten sich die besten Grundschulteams zu fünf Finalveranstaltungen in ihren jeweiligen Regierungsbezirken. Das von der Landesregierung NRW geförderte Wettbewerbskonzept umfasst die Disziplinen Turnen und Leichtathletik. Aus Ahlen, Bilderbeck, Gelsenkirchen und Ibbenbüren, also aus allen Ecken des Regierungsbezirks Münster, reisten die qualifizierten Grundschulen in diesem Jahr nach Bottrop.

Die Mannschaft der Richard-Wagner-Schule feiert ihren Erfolg© Stadt Bottrop

Die Organisation des Finaltages für den Regierungsbezirk Münster lag in der Verantwortung der Sportif-Initiative, die sich bei der Planung und Durchführung auf den TV Deutsche Eiche und den LC Adler Bottrop sowie die Sporthelfer des Vestischen Gymnasiums und der August-Everding-Realschule verlassen konnte. „Unser Netzwerk aus Schulen, Sportvereinen und Stadtverwaltung hat auch diesmal wieder seine Stärken ausgespielt“, freute sich Michael Schön für das Projektteam der Sportif-Initiative. „Dass wir den Zuschlag für die Ausrichtung der Finalveranstaltung erhalten haben, war eine schöne Anerkennung für die langjährige und erfolgreiche Projektarbeit.“

In der Dieter-Renz-Halle sorgte die erfolgreiche Ligamannschaft des TV Deutsche Eiche gemeinsam mit ihren Trainerinnen Jennifer Frömming und Natascha Kewitz für perfekte Wettkampfbedingungen für den Turnwettkampf und ein tolles Rahmenprogramm mit gemeinsamem Aufwärmen, dem Einlauf der Turnriegen und einer sehenswerten Turnverführung.

Die Turnmannschaften der Bottroper Grundschulen wussten derweil ihren Heimvorteil zu nutzen. Musste sich die Richard-Wagner-Schule in den Jahren 2019 und 2022 noch mit dem Vizetitel begnügen, gelang diesmal der ganz große Auftritt. An allen acht Stationen zeigten die sechs Mädchen und sechs Jungen Bestleistungen und holten verdient den Titel. Die Gregorschule rundete das hervorragende Ergebnis mit dem dritten Platz von neun Mannschaften ab.

Noch größer war die Konkurrenz in den fünf Disziplinen der Kinderleichtathletik. Unter der Leitung von Ingrid Henning und dem Übungsleiterteam des LC Adler Bottrop, unterstützt von Sporthelfern des Anne-Frank-Berufskollegs aus Münster, gingen 15 Grundschulen an den Start. Auf dem Programm standen die fünf Disziplinen Medizinballstoßen, Zonenweitsprung, Heulerwurf, Hindernis-Sprintstaffel und Fünf-Minuten-Lauf. Sieger wurde die Grundschule Im Emscherbruch aus Gelsenkirchen. Fünfter wurde die Gregorschule aus Kirchhellen, den zehnten Platz belegte die Grundschule Welheim.

„Die Bottroper Schulmannschaften haben sich fantastisch verkauft. Die Kinder können stolz auf sich sein“, lobte Steffi Hollensen. Die Geschäftsführerin des Bottroper Sportbundes gehört der Steuerungsgruppe der Sportif-Initiative an und betonte zudem: „Mit dem LC Adler Bottrop und dem TV Deutsche Eiche haben wir zwei Vereine in der Stadt, die sich aktiv im Grundschulsport engagieren. Das tolle Abschneiden der Bottroper Schulen ist also nicht nur den Lehrern zu verdanken, sondern auch dem Engagement der Vereine“.

Zur Siegerehrung versammelten sich die rund 300 Kinder auf der Tribüne des Jahnstadions. „Ihr seid heute alle Sieger und habt wirklich tolle Leistungen gezeigt“, zeigte sich Sportdezernent Thomas Michel von der Bezirksregierung Münster begeistert vom Eifer und der Leistungsbereitschaft der jungen Sportlerinnen und Sportler. Er überreichte die Urkunden, Medaillen und Pokale und blickte in viele glückliche Gesichter der NRW YoungStars.

Zu SPORTIF

Das Projekt SPORTIF (SPORTmotorik. Individuelle Förderung) ist seit 2010 in Bottrop etabliert und eine gemeinschaftliche Initiative der Bezirksregierung Münster, des Bottroper Sport- und Bäderbetriebes und des Bottroper Sportbundes.

Damit verteilen sich die Kompetenzen auf die drei Projektsäulen Schule, Stadtverwaltung und Sport. Auf Grundlage des Letter of Intents plant und koordiniert die Steuerungsgruppe des Projekts die Maßnahmen im Rahmen von SPORTIF. Schirmherr ist Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz