Inhalt anspringen

"Ein Pakt für die Gestaltung des Wirtschaftsstandortes Bottrop"

Bottroper Unternehmensvertreter trafen sich zum 8. Mal als "Wirtschaftsallianz"

© Stadt Bottrop8. Treffen Wirtschaftsallianz

„Einen Pakt für die Gestaltung des Wirtschaftsstandortes schließen" - mit dieser Motivation startete Oberbürgermeister Bernd Tischler im März 2017 die "Wirtschaftsallianz". In der Zwischenzeit konnten bereits gute Ergebnisse erarbeitet und präsentiert werden. Dazu gehört die Erarbeitung eines Zukunftsplans zur Umsetzung verschiedenster Maßnahmen zur Stärkung der Bottroper Wirtschaft. Als Beispiel kann hier die Durchführung unterschiedlicher Workshopreihen, die Lösungsansätze zu konkreten Problemstellungen der Unternehmen vor Ort bieten, genannt werden.

Unlängst fand nun das mittlerweile achte Treffen der "Wirtschaftsallianz" in der Alten Börse statt. Den Teilnehmern wurde ein besonderes Veranstaltungsformat geboten. Mittels eines "World Café" haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Informationen zu den Themengebieten Einzelhandel, Fachkräfte, Freizeitwirtschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus dem Zukunftsplan der Stadt Bottrop erhalten. Bei dem branchenübergreifenden Austausch hatte jeder Teilnehmer auch die Möglichkeit, seine eigene Perspektive und Ideen einzubringen.

Wichtig war Fabian Knappik (Projektleitung der "Wirtschaftsallianz"), die einzelnen Themenfelder gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung transparent zu gestalten. Durch die Vorstellung konkreter und praxisorientierter Maßnahmen wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anknüpfpunkte geboten, sich aktiv in das Wirtschaftsgeschehen mit einzubringen. „Nur durch die Schaffung entsprechender Mehrwerte für die Unternehmen und Orientierung an deren Bedarfen können städtische Wirtschaftsstrukturen erfolgreich und nachhaltig gestaltet werden“, meint Sabine Wißmann, Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Standortmanagement.

Die erarbeiteten Ergebnisse der Veranstaltung werden aufbereitet und auf der Homepage der "Wirtschaftsallianz" (www.wirtschaftsallianz-bottrop.de) hinterlegt. Welcher Wirtschaftsvertreter Interesse an der Mitgestaltung des Wirtschaftsgeschehens in Bottrop hat, wendet sich an die Geschäftsstelle der "Wirtschaftsallianz": Fabian Knappik, e-mail: wirtschaftsallianz@bottrop.de, Tel.: 70-3742.

Stadt Bottrop

Weitere Informationen

Anschrift

${html.arvedui.search.moreLikeThis.label}
${html.arvedui.search.form.label}

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz