Oberbürgermeister bei Sicherheitskonferenz in Recklinghausen

Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen hatte kommunale Führungsspitzen ins Polizeipräsidium eingeladen.

Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen (2. von links) und Oberbürgermeister Bernd Tischler.© Lara Müller, Polizei Recklinghausen

Um die Kooperation zwischen Polizei und Kommunen zu stärken, ist mir den Sicherheitskonferenzen ein neues Austauschformat entstanden. In dieser Woche hatte die Präsidentin des Polizeipräsidiums Recklinghausen eingeladen. Die Stadt Bottrop wurde durch Oberbürgermeister Bernd Tischler vertreten.

Im Mittelpunkt standen die Entwicklungen im Bereich Kriminalität und Verkehrsunfällen sowie Gewalt gegen Polizeibeamte und andere Einsatzkräfte. Das vertrauensvolle Miteinander und ein enger Informationsaustausch auf den verschiedenen Arbeitsebenen stand im Mittelpunkt und wurde als Voraussetzung für die seit Jahren gut funktionierende Zusammenarbeit von Polizei und Kommunen gewertet. Sie ein wesentlicher Grundstein für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.