Kardinal-Hengsbach-Straße heißt jetzt Am Vietshof

Fachbereich Tiefbau tauscht Schilder aus. Das Schild mit dem bisherigen Straßennamen bleibt für ein Jahr sichtbar - rot durchgestrichen.

Nachdem die Bezirksvertretung Mitte am 7. Dezember 2023 beschlossen hatte, die Kardinal-Hengsbach-Straße umzubenennen in Am Vietshof, werden nun die Straßenschilder mit dem neuen Namen aufgehängt. Die bisherigen Straßenschilder bleiben für ein Jahr bestehen, allerding mit einem roten Strich durch den Namen.

Startschuss zum Schildertausch. Von links: Frank Beicht, Cäcilie Dreiskämper, Klaus Kalthoff und Annegret Beyer.© Stadt Bottrop

Das erste umgetauschte Schild befindet sich an der Kreuzung zur Rheinstahlstraße. Da die Bezirksvertretung Mitte sich für die Umbenennung eingesetzt hatte waren Bezirksbürgermeister Klaus Kalthoff, seine Stellvertreterin Cäcilie Dreiskämper, sowie Bezirksvertreterin Annegret Beyer und Ratsherr Frank Beicht vor Ort erschienen, um für den Austausch der Schilder den symbolischen Startschuss zu geben. Anstoß zur Umbenennung hatte das Ruhrbistum gegeben, nachdem am Essener Dom die Statue des früheren Ruhr-Bischofs entfernt wurde und der amtierende Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck in einem Brief an die Gemeinden persönliche Versäumnisse im Umgang mit Vorwürfen gegen Hengsbach eingeräumt hatte.

Die Anwohner müssen nunmehr Ausweise oder Kraftfahrzeugpapiere ändern lassen. Es fallen dabei allerdings keine Gebühren für sie an. Alle behördlichen Stellen der Stadt Bottrop und die Versorgungsträger werden zudem von der Verwaltung automatisch benachrichtigt. Lediglich im privaten Kreis und an andere Stellen müssen die Betroffenen die Meldung selbst durchführen.

Der Name Am Vietshof erinnert nun an eine alte Hofstelle (Viet), die hier gelegen hat.

Siehe auch: