Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Veranstaltungskalender

Informieren Sie sich über unsere öffentlichen Angebote.

Anmeldungen zum Programm

Anmeldungen nehmen wir unter 02041 37 20 30 gerne entgegen.

Rückfragen zum Programm beantworten wir per E-Mail an:
kunstvermittlung.quadratbottropde

Das Programm von April bis September 2024 als PDF

April 2024


Donnerstag, 25.4.2024

12.30-13 Uhr Zeit für Kunst am Mittag
Josef Albers
Beitrag: 2 Euro

Ausstellungseröffnungen am 28. April 2024 ab 11 Uhr

Eröffnungen der Sonderausstellungen
„Sammlung²“ (28.4.-1.9.2024) und 
„Catherina Cramer. The Long Goodbye“ (28.4.-30.6.2024)

Ab dem 28. April 2024 zeigt das Museumszentrum Quadrat zwei Sonderausstellungen.

Einerseits präsentieren wir in „Sammlung²“ größere Sammlungskonvolute von Ulrich Erben, Pia Fries, Sabine Funke und Raimund Girke, die zum Teil neuen Schenkungen zu verdanken sind. Darüber hinaus werden weitere, teils noch nie oder selten gezeigte Werke von Aurélie Nemours, Tobias Pils, Ricardo Saro und Jesús Rafael Soto zu sehen sein, die von der intensiven Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit des Bottroper Museums in den vergangenen Jahrzehnten zeugen.

Andererseits zeigen wir mit „Catherina Cramer. The Long Goodbye“ die erste große institutionelle Einzelausstellung mit Werken von Catherina Cramer (*1988), der Preisträgerin des Förderpreises Kataloge für junge Künstler*innen der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Die Ausstellungen sind ab 11 Uhr kostenfrei geöffnet. Unsere Vermittler*innen sind für Gespräche anwesend und eine Pop-Up-Mitmachstation lädt zu kreativem Arbeiten ein.

Um 14 Uhr findet die offizielle Begrüßung mit einführenden Worten zu „Sammlung²“ und „Catherina Cramer. The Long Goodbye“ statt.

Für das leibliche Wohl freuen wir uns auf die Unterstützung durch den Kaffeewagen vom Marktviertel Café.