Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Schneller Lernerfolg bei Fünftklässlern

Grasedieck-Stiftung unterstützt Musikunterrricht an der Janusz-Korczak-Gesamtschule

Dieter und Christa Grasedieck besuchten Schüler der fünften Klassenstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule.© Stadt Bottrop

Die Studienstiftung Grasedieck ermöglicht Kindern in Bottrop den Zugang zu Kultur, Theater und Musik. Die Stiftung, die von den Eheleuten Christa und Dr. Dieter Grasedieck getragen wird, unterstützt die Janusz-Korczak-Gesamtschule. Mit ihrer Hilfe hat das Schulorchester Musikinstrumente gekauft. Nun haben der frühere Bundestagsabgeordnete und seine Frau eine Probe der Nachwuchsgruppe besucht. 

Dieter Grasedieck war beeindruckt von dem Lernerfolg und der Begeisterung der elfjährigen Jungen und Mädchen. „Toll, was ihr in drei Monaten bereits gelernt habt“, lobt er bei seinem Besuch. Von den Schülern erfuhr er aber auch, wie schwierig es sei, zuhause regelmäßig zu üben. Die Nachbarn würden sich beschweren und Rücksichtnahme einfordern. So bleibt vor allem der Musikraum der Schule, im dem sich die 16 Mitglieder starke Nachwuchsgruppe regelmäßig außerhalb des Stundenplans zum Üben trifft.

Die Instrumente werden den Schülern leihweise zur Verfügung gestellt. Christa Grasedieck ist sicher, dass der Unterricht einen bleibenden Eindruck hinterlässt, auch wenn die Kinder nicht dauerhaft bei der Musik bleiben.

Seit zwölf Jahren engagiert sich die Stiftung der Eheleute Grasedieck. Zuletzt wurden jährlich rund 36.000 Euro vergeben. Neben Kulturangeboten werden auch Pflanzaktionen des Waldpädagogischen Zentrums und Wissenschaftsprojekte an den Schulen und der Hochschule gefördert. Es sind immer Institutionen in Bottrop, die bei einzelnen Projekten unterstützt werden. Individuelle Förderung einzelner Jugendlicher sei angesichts der beschränkten Mittel nicht möglich, räumt Christa Grasedieck ein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz