Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Stadtteilbüro für Energieberatung eröffnet

Förderung für Hauseigentümer in Fuhlenbrock und Vonderort

Stadtverwaltzung und ICM wollen Fuhlenbrock und Vonderort klimaneutral gestalten.© Stadt Bottrop

Fuhlenbrock und Vonderort bilden gemeinsam ein neues InnovationCity Quartier. Beide Stadtteile gehören nicht zum ursprünglichen InnovationCity-Gebiet, hier wird jetzt nachgelegt. Für die Stadtteile werden ein Sanierungs- und ein Quartiersmanagement eingerichtet.  Mit einer Anlaufstelle setzt die Stadt Bottrop jetzt einen Teil des integrierten energetischen Quartierskonzeptes (IEQK) sowie des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) aus dem Jahr 2021 um. Das Konzept bildet die Grundlage für die klimagerechte Entwicklung in Fuhlenbrock und Vonderort. Der Umsetzung ist die Innovation City Management GmbH (ICM) beauftragt.

Zur Eröffnung des Stadtteilbüros in der Volksbankfiliale, Goethestraße 3, kamen Oberbürgermeister Bernd Tischler, Bezirksbürgermeister Klaus Kalthoff, der Technischen Beigeordneten Klaus Müller sowie Burkhard Drescher, Geschäftsführer der ICM. „Was wir in dem Projektgebiet der InnovationCity begonnen haben, rollen wir jetzt auf die Stadtteile Fuhlenbrock und Vonderort aus. In den Stadtteilen sehen wir großes Potenzial sowohl bei der energetischen Sanierung als auch in städtebaulicher Hinsicht. Deshalb haben wir uns entschieden, beide Aspekte anzugehen und mit einem Quartiers- und Sanierungsmanagement die Stadtteile sozialer, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten“, so Oberbürgermeister Tischler. Ziel sei es, dass Bottrop bis 2035 klimaneutral ist. Dies könne nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort erreicht werden.

„Mit dem Sanierungsmanagement wird der Fokus auf energetische Sanierung gelegt. Das Quartiersmanagement fokussiert sich auf die integrierte Stadtteilentwicklung sowie den sozialen Zusammenhalt. Beides wird unterstützt von attraktiven, kommunalen Förderrichtlinien für das Quartier“, erklärt Klaus Müller. Um die Fördermittel zu nutzen, beton Müller, dass zunächst ein Antrag bewilligt werden muss, bevor mit den Arbeiten begonnen wird. Unterstützung gebe es beispielweise für Dachbegrünungen, Fassadenerneuerung und Entsiegelung von Hofflächen.

Welches das passende Förderverfahren ist, erklären die ICM-Mitarbeiter im Quartierbüro. „Das Konzept der InnovationCity sind die Energiewende und die Stadtentwicklung von unten. Wir müssen die Bürgerinnen und Bürger zu zentralen Akteuren des Wandels machen – so wurde das Pilotprojekt InnovationCity Bottrop zum Erfolg und so gehen wir auch in Fuhlenbrock und Vonderort vor. Das Stadtteilbüro als zentrale Anlaufstelle bildet dabei die Grundlage für unseren Ansatz“, erklärt ICM-Chef Burkhard Drescher. Er sieht vor allem Potential für Photovoltaik-Anlagen. Über 2.000 Dächer in den beiden Stadtteilen können Solarstrom liefern.

Fuhlenbrock und Vonderort profitieren nicht nur von einem eigenen Sanierungs- und Quartiersmanagement, sondern auch von den für das neue Quartier konzipierten kommunalen Förderrichtlinien, die die Vorhaben untermauern. Im Rahmen des Sanierungsmanagements stehen Förderungen zur Wärmedämmung von Gebäuden, zur Erneuerung energetisch sanierungsbedürftiger Fenster und Haustüren und zum Austausch von Heizungsanlagen zur Verfügung. Das Quartiersmanagement wird begleitet durch eine Förderrichtlinie zur Wohnumfeldverbesserung. Hierunter fallen Maßnahmen zur Klimaanpassung, wie Dachbegrünung, Entsiegelung und ökologische Vorgärten sowie die Fassadengestaltung an Wohn- und Gewerbegebäuden.

Kostenloses Beratungsangebot

Im Stadtteilbüro Fuhlenbrock werden Bürger und Bürgerinnen individuell und kostenfrei rund um die energetische Gebäudesanierung, Fördermöglichkeiten und Kosteneinsparungen beraten. Das Team um Projektleiter René Schmidt dienstags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr, mittwochs von 14 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung zur Verfügung.

Energieberatung an der eigenen Immobilie, im Quartiersbüro, telefonisch oder digital via Videokonferenz werden angeboten. Termine können online unter www.innovationcity-bottrop.de/fu-vo (Öffnet in einem neuen Tab)und unter der Telefonnummer 02041/7230655 vereinbart werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz