Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Große Schulklimakonferenz

Projekt „Klimabildung in Schulen in Strukturwandelregionen“ fördert Klima- und Ressourcenschutz im Schulbetrieb

Mit dem Ziel, junge Menschen in Strukturwandelregionen für das Thema Klimaschutz in Schulgebäuden zu sensibilisieren, fand am 19. Juni eine große Schulklimakonferenz am Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop statt. 

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 12 sowie ihre Lehrkräfte von sechs Schulen aus dem Bottroper Stadtgebiet nahmen an der Konferenz teil. In verschiedenen Workshops mit regionalen Klimaschutzakteuren wurden wichtige Themen wie Klimaschutz im Schulgebäude, Ressourcenschutz und Recycling, klimafreundliche Ernährung, Konsum und Mobilität behandelt. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über zukunftsorientierte "grüne Berufe" und wurden darüber aufgeklärt, wie sie aktiv an der Gestaltung einer klimaneutralen Zukunft mitwirken können.

Ein Höhepunkt der Konferenz war der Markt der Möglichkeiten, bei dem von unterschiedlichen Akteuren Berufsbilder, Themen und Techniken vorgestellt wurden und in der Mittagspause zum Vernetzen einluden. Beteiligte waren: Hochschule Ruhr West, Wuppertal Institut, Architektenkammer NRW, RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft, Innovation City Management, B+K Energy Systems (Berg & Kießling), Siemens, SchoolFood4Change, Schule der Zukunft – Heidhof, Fairtrade Steuerungsgruppe und Bottroper Werkstätten Rotthoffs Bio Hof die auch das schmackhafte vegetarische Catering des Tages gestellt haben.

In der Abschlussdiskussion hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre erarbeiteten Ideen und Maßnahmen mit Vertretern aus Verwaltung und Politik zu diskutieren.

Die Stadt Bottrop ist stolz darauf, Gastgeber dieser eintägigen Schulklimakonferenz gewesen zu sein und damit Jugendlichen eine Plattform geboten zu haben, um ihr Interesse und Engagement für den Klimaschutz zu fördern. Das Projekt "Klimabildung in Schulen in Strukturwandelregionen" (KiS) ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz