Sprache ermöglicht es, Wünsche zu äußern, Fragen zu stellen, Antworten zu geben und Zusammenhänge zu verstehen. Für den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen ist daher ihre Sprachkompetenz eine Schlüsselqualifikation.
Ein elementarer Lernprozess ist die sprachliche Bildung, auch als Sprachbildung bezeichnet. Nur als durchgängiger Prozess über alle Bildungsbereiche und -übergänge hinweg und in allen Fächern verstanden kann Sprachbildung erfolgreich sein. Daher wird ein alle Einrichtungen übergreifender Aufbau von Sprachkompetenzen angestrebt. Erfolgreiche Sprachbildung muss vom Kindergarten bis zur Hochschule abgestimmt sein, um Brüche bei den Übergängen zu vermeiden. Durchgängige sprachliche Bildung bedeutet auch, Sprachanlässe außerhalb der Bildungsinstitutionen, Kindertagesstätten und Schulen einzubeziehen. Dafür kann z.B. der Ganztag oder Angebote weiterer außerschulischer Partner genutzt werden. Der Einbeziehung der Eltern kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Ihre aktive Unterstützung bei der sprachlichen Bildung ihrer Kinder ist für deren Erfolg mitentscheidend.