Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Der Bernepark erwacht aus dem Winterschlaf

Saisonstart am 23. März

Medienvertreter und Blogger trafen sich zu einem Spaziergang durch den BernePark und werden in den Saisonstart auf ihren Kanälen begleiten.© Stadt Bottrop

Am Wochenende startet der BernePark in die Saison und man kann wieder in der Röhre übernachten. Buchbar sind die ungewöhnlichen Zimmer über die Website (www.bernepark.de/parkhotel/). Auch der Biergarten und das Bistro öffnen am Samstag zum ersten Mal in diesem Jahr. Die ehemalige Kläranlage der Emschergenossenschaft an der Bernemündung in Ebel wurde 2010 im Rahmen der Emscherkunst zu einem Bürgerpark umgestaltet. Ein Wandel „vom Hinterhof zum schönen Vorgarten“, wie es Frank Kamp von der Emschergenossenschaft treffend beschreibt. Im Frühjahr 2011 ging „dasparkhotel" erstmals an den Start und das mit großem Erfolg. Nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem Ausland reisen zahlreiche Interessenten an, die einmal an einem ungewöhnlichen Ort übernachten möchten. Aber auch für Tagesausflügler, Radfahrer, Anwohner und Hotelgäste ist der Treffpunkt längst kein Geheimtipp mehr. Dank seiner Infrastruktur ist der BernePark ein wichtiges Tor zur Emscherinsel: Neben den Fuß- und Radwegeverbindungen Emscherweg und Kanaluferweg liegen die Auf- und Abfahrt zur A42 sowie der Bottroper Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe.
Das Parkhotel und die Gastronomie werden von der Gafög betrieben. Die Arbeitsförderungsgesellschaft verbindet die umfassende Parkpflege und den Gastronomiebetrieb mit Arbeitsmarktaktivitäten, so dass Langzeitarbeitslose im BernePark wieder einen Einstieg ins Berufsleben finden. Neu ist seit diesem Jahr ist die Möglichkeit, sich im Maschinenhaus trauen zu lassen. Von dort aus hat man einen perfekten Blick auf das erhaltene und nun über Brücken begehbare Klärbecken und den angelegten Senkgarten "Theater der Pflanzen". Die Sonnenterrasse, der (Kinder-)Spielplatz und das gastronomische Angebot laden auch nach der Trauung zum Verweilen, Fotografieren und Feiern ein.
Thomas Frings, Projektleiter für den BernePark bei der Gafög, könnte sich auch ein Public Viewing zur Fußball-EM im BernePark vorstellen. Ein ganz besonderes Comeback steht aber schon fest. Bei der ExtraSchicht am 1. Juni ist der BernePark in diesem Jahr wieder als Spielort dabei.

Eine Location in Bottrop, die viel zu bieten hat und auf jeden Fall einen Besuch wert ist! Der Saisonstart wird in diesem Jahr von verschiedenen Bloggern begleitet. Melanie Bergendahl von Wandern im Pott, Dina Knorr von Borderherz, Barbi Mohr von Pilgern im Pott, Stephan Hütte vom Künstlerkollektiv, Sascha Barchet von Potteinander und Udo Schucker von Wat Gibbet haben sich bereits vor Saisonstart vor Ort umgeschaut und werden in den kommenden Tagen und Wochen von ihren Eindrücken berichten.

Stadt Bottrop

mehr Informationen

Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz