Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Sprayaktion auf dem Schulhof wirbt für die Europawahl

© Stadt Bottrop

Am 9. Juni 2024 wird das zehnte Europäische Parlament gewählt. Um insbesondere Erst- und Jungwählerinnen und -wähler für das Thema zu begeistern, haben sich auf Initiative des Regionalverbandes Ruhr (RVR) Städte, Kreise und weitere Partner in der Metropole Ruhr zu einer Europa-Kampagne zusammengeschlossen. Auch in Bottrop soll auf die Europawahl aufmerksam gemacht werden.

In diesem Zusammenhang griff der Differenzierungskurs Politik und Wirtschaft der Jahrgangsstufe 10 des Heinrich-Heine-Gymnasiums gemeinsam mit Oberbürgermeister Bernd Tischler zur Spraydose und brachte mit Sprühkreide das zentrale Motto der Kampagne "LET'S EUROPE" auf den Schulhof. Für den Politikkurs ist es die erste Europawahl, denn erstmals dürfen auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben. Diese Ausweitung des Wahlrechts ist eine Chance für junge Menschen, die Zukunft Europas aktiv mitzugestalten. Das sieht auch Philipp (17) so: „Ich freue mich, dass ich meine Meinung bei der Wahl einbringen kann. Das finde ich wichtig.“ Die heutige Aktion ist für die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums nur der Auftakt für weitere Aktivitäten rund um die Europawahl. Geplant ist zum Beispiel eine Wahlsimulation für die Jahrgangsstufen 7 bis 10, wie es sie bereits zur Bundestagswahl gab, berichtet Lehrerin Lydia Burmester.

Die Europa-Kampagne in Bottrop wird in den kommenden Wochen und Monaten mit verschiedenen Aktivitäten fortgesetzt.

Stadt Bottrop

mehr Informationen

Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz