Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Bottrop erhält vom Land NRW 15.000 Euro zur Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement in Zeiten von Corona

Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadtverwaltung und der EhrenamtAgentur geschlossen - Engagierte können finanzielle Hilfen beantragen

Um das ehrenamtliche Engagement in Zeiten von Corona zu unterstützen, stellt das Land NRW über eine Million Euro für ehrenamtliche Aktivitäten zur Verfügung. Die Förderung wurde, gestaffelt nach der jeweiligen Einwohnerzahl, an die Kreise und kreisfreien Städte weitergeleitet. Bottrop erhält einmalig einen Betrag in Höhe von 15.000 Euro zur Unterstützung der Freiwilligenagentur sowie anderer Engagement fördernder Einrichtungen sowie Nachbarschaftsinitiativen und Vereine vor Ort.

EhrenamtAgentur übernimmt Verteilung der Gelder

Die Stadtverwaltung und die EhrenamtAgentur haben im Rahmen dieser Förderung eine Kooperationsvereinbarung geschlossen: Die Vergabe der Geldmittel erfolgt über die EhrenamtAgentur mit dem Ziel, die finanziellen Hilfen entsprechend ihres Bedarfes an gemeinnützige Vereine und Organisationen aus Bottrop weiterzuleiten und verschiedene unterstützende Maßnahmen aus der EhrenamtAgentur heraus zu initiieren. Bis Ende des Jahres können die Mittel eingesetzt werden. Nicht verwendete Gelder fließen dann zurück an das Land.

„Wir freuen uns, dass wir mit der EhrenamtAgentur einen kompetenten Partner vor Ort haben, um das ehrenamtliche Engagement, das in Zeiten von Corona einen weiteren Wachstumsschub erlebt hat, weiter fördern zu können“, lobt Oberbürgermeister Bernd Tischler die Arbeit der EhrenamtAgentur.

Engagement der Ehrenamtlichen wird unterstützt

Organisationen, Gruppen, Vereine und Engagierte haben damit die Möglichkeit, von der Förderung zu profitieren. „Gerade Engagierte, die durch ihre freiwillige Unterstützung einen finanziellen Mehraufwand hatten, sollen entlastet werden“, erläutert Sandra Urban von der EhrenamtAgentur Bottrop. Die Förderung kann vielfältig verwendet werden, beispielsweise für Material zum Nähen von Masken, Schutzbekleidung, Desinfektionsmittel, Fahrtkosten, Öffentlichkeitsarbeit und Kulturangebote. Bereits entstandene Kosten aus diesem Bereich können rückwirkend ab 24. März 2020 gefördert werden.

Interessierte können sich bei der EhrenamtAgentur für Beratung und Antragsstellung melden. Gemeinsam mit der Initiative „Bottrop hilft“ entscheidet die EhrenamtAgentur über die Vergabe der Mittel.

Bottrop hält zusammen

In der Corona-Krise hält Bottrop fest zusammen: Seit Monaten sind die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus im Alltag präsent, gleichzeitig wächst die Solidarität untereinander. Das Nähen von Behelfsmasken, die Sammlung von Spenden oder die Unterstützung von älteren oder vorerkrankten Mitmenschen – viele Bottroper Initiativen wie die „Nachbarschaftshilfe Bottrop“, „Kirchhellen hilft“ und weitere Bottroper Vereine und gemeinnützigen Organisationen leisten einen aktiven Beitrag und helfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Kontakt EhrenamtAgentur:
Infoehrenamtbottropde
Sandra Urban
02041/ 7717273
http://www.ehrenamt-bottrop.de/

Stadt Bottrop

mehr Informationen

Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz