Das ist Bottrop
Bottrop hat viel Industrie.
Vor allem im Süden der Stadt.
Zu Bottrop gehören aber auch Felder und Wälder.
Im Norden gibt es viel Landwirtschaft.
117.000 Menschen wohnen in Bottrop.
Bis 2018 gab es Bergbau in Bottrop.
Weit unter der Erde wurde Steinkohle abgebaut.
Die Bergbau-Zeit ist nun zu Ende.
Auf den Flächen soll Neues entstehen:
- neue Arbeitsplätze
- Raum zum Wohnen
- Raum für Freizeit
Die Umsetzung wird einige Jahre brauchen.
In Bottrop gibt es auch bekannte Freizeit-Angebote.
Das sind beispielsweise:
- Der Movie Park Germany
- Das Alpincenter
- Schloss Beck
Bekannt sind auch:
- Die Halde mit dem Tetraeder
- Die Halde Haniel mit ihren Stelen und dem großen Kreuz
Ein bekannter Bottroper war Josef Albers.
Er war Künstler. Im Museums-Zentrum Quadrat kann man seine Bilder anschauen.
Bekannter Bottroper war auch August-Everding.
Er war Schauspiel-Regisseur und Theater-Intendant.
Das Kulturzentrum in Bottrop trägt seinen Namen.