Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Investitionen verschaffen wirtschaftlichen Schub

Oberbürgermeister Bernd Tischler lobt ökologische Nachhaltigkeit des geplanten Prologis-Logistikzentrums

Vor einem international geprägten Publikum hat das Unternehmen Prologis gemeinsam mit der Yusen Logistics den Baubeginn einer rund 60.000 Quadratmeter großen Logistikanlage an der Braker Straße gefeiert. Neben dem üblichen Spatenstich gab es zum Start zusätzlich eine traditionellen Sake-Fass-Zeremonie „kagami-biraki“.

„Damit geben wir nicht nur der Wirtschaft in Bottrop einen wichtigen neuen Impuls, sondern finden gleichzeitig eine neue und zielführende Verwendung für die Flächen des ehemaligen Benteler-Geländes. Neue Impulse für die Wirtschaft, die Schaffung von Arbeitsplätzen, Investitionen in Bottrop, all das sind Aspekte, von denen ich mir einen großen Schub für Bottrop erwarte“, sagte Oberbürgermeister Bernd Tischler. Auf dem Gelände sollen etwa 200 Arbeitsplätze entstehen.

Mt einer traditionellen Sake-Fass-Zeremonie wurde der Bauverlauf von Christina Deuß (v.li.), Toshikazu Shiota, Bernd Tischler und Stefan Karenfort eingeläutet.© Stadt Bottrop

Tischler sieht mit dem modernen Logistikzentrum auch ökologische Aspekte erfüllt. Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen decken einen großen Teil des Energiebedarfs. Regenwasser versickert weitgehend auf dem Gelände. Mit Ladestationen für E-Pkw und Pedelecs und begrünten Fassaden erfüllt der Gebäudekomplex umfassende ökologische Standards. „Das ist ein wirklich nachhaltiges Konzept, das absolut dem heutigen Zeitgeist entspricht und eine Vorbildfunktion für andere Standorte dieser Art hat“, sagte Tischler mit Blick auf die Erfahrungen mit dem Klimaschutzprojekt InnovationCity.

Bis Ende dieses Jahres werden die Bauarbeiten dauern. Das Logistikzentrum dient dann als europäisches Zentrallager für Mitsubishi Electric zur Verteilung von Wärmepumpen. „Das Logistikzentrum in Bottrop ist eine hochwertige Ergänzung unseres bundesweiten Immobilienportfolios, denn die strategisch vorteilhafte und zentrale Lage im Ruhrgebiet erleichtert Yusen Logistics nicht nur den täglichen Betrieb, sondern unterstützt auch effiziente Lieferketten“, sagte Philipp Feige, Vice President, Head of Capital Deployment bei Prologis.

Die Projektverantwortliche Christina Deuß, Director, Capital Deployment Germany bei Prologis, sagte: „Es entspricht unserer Nachhaltigkeitsstrategie, alte Industriebrachen wieder nutzbar zu machen. Das ehemals von einem Unternehmen aus der Stahlproduktion genutzte Grundstück eignet sich ideal für den Bau der Logistikanlage mit hohen Nachhaltigkeitsstandards.“ Zu den Vorzügen des Gewerbegebiets an der Braker Straße gehören die Nähe zu den Autobahnen, dem Duisburger Hafen und die schnelle Erreichbarkeit des Flughafens in Düsseldorf.

„Die Verbindung von japanischer und deutscher Tradition beim Spatenstich symbolisiert weit mehr als nur den Beginn eines Bauprojekts. Sie steht für das Zusammenkommen unterschiedlicher Kulturen, das unsere globale Perspektive und die Vielfalt unserer Partnerschaften widerspiegelt", erklärt Toshikazu Shiota, Managing Director bei der Yusen Logistics. „Das Projekt verkörpert zudem unsere Bestrebungen, die Effizienz unserer Logistikdienstleistungen zu erhöhen und gleichzeitig unsere Verpflichtung zu nachhaltigen Praktiken zu demonstrieren. Unsere Zusammenarbeit mit Mitsubishi Electric und Prologis ist ein wichtiger Schritt, um die Standards in der Logistikbranche weiterzuentwickeln.“

Prologis-Vice President Philipp Feige betonte das Bemühen seines Unternehmens um eine gute Nachbarschaft. So wurde für den Lkw-Verkehr eigens ein Verkehrskonzept erstellt.  Anlässlich des Spatenstichs spendete sein Unternehmen jeweils 5.000 Euro an die Tafel, das Tierheim und an das Hospiz.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz