Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Zweites Bottroper Jugendparlament hat sich konstituiert

Das "YOU.PA" ist in seine zweite Amtszeit gestartet

Das zweite Bottroper Jugendparlament „YOU.PA“ hat seine konstituierende Sitzung durchgeführt. Dabei wählten die 29 Mitglieder Sinem Alpugan und Hunter Vince Hoffmann zu ihren neuen Sprecher:innen.

Nach den Neuwahlen im Mai fanden sich die neuen Jugendparlamentarier:innen am Mittwoch, 14. Juni erstmals im Ratssaal offiziell als Gremium zusammen. „Ihr vertretet nun die Jugendlichen dieser Stadt und verleiht ihnen eine Stimme. Ihr könnt eure Sichtweisen in Themen einbringen, die euch wichtig sind. Redet mit und mischt mit!“, richtete Sozialdezernentin Karen Alexius-Eifert in ihrer Begrüßungsansprache einige motivierende Sätze an das neue „YOU.PA“.

Dass die frisch gewählten Parlamentsmitglieder mit großer Motivation ihre neue Aufgabe angehen wollen, zeigte sich direkt bei der Wahl der beiden Sprecher:innen. Direkt 15 von ihnen stellten sich für den YOU.PA-Vorsitz zur Wahl. Die darauffolgende Abstimmung brachte dennoch ein deutliches Ergebnis hervor: Im ersten Wahldurchgang setzte sich Sinem Alpugan vom Heinrich-Heine-Gynmasium mit 12 Stimmen durch.

Hunter Vince Hoffmann und Sinem Alpugan sind das neue Sprecher-Team des Jugendparlaments.© Stadt Bottrop

Im zweiten Wahldurchgang hatte der Kirchhellener Student Hunter Vince Hoffmann mit 18 Stimmen deutlich die Nase vorn. Das Duo, das bereits seit drei Jahren Mitglied im Jugendparlament ist, wird nun als gleichberechtigtes Sprecherteam für die nächsten zwei Jahre die Geschicke des YOU.PA leiten. Zu stellvertretenden Sprecherinnen wurden Edda Pütz vom Heinrich-Heine-Gymnasium und Luna Sophie Linstädt von der Gustav-Heinemann-Realschule gewählt.

Mit dem Beginn der Amtszeit des neuen Jugendparlaments endet auch die Amtszeit des bisherigen Gremiums und seiner beiden Sprecher Max Fockenberg und Gwan Suliman, die die konstituierende Sitzung noch bis zur Wahl ihrer Nachfolger:innen geleitet hatten. „Ihr habt eine gute Basis, denn wir haben schon einige Wände eingerissen“, sagte Max Fockenberg und fügte hinzu: „Dass Ihr euch habt wählen lassen, zeigt, dass Ihr Verantwortung übernehmen wollt.“ Die 29 YOU.PA-Mitglieder wollen sich zukünftig für Themen, wie Umweltschutz, Freizeitangebote für junge Menschen oder soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Die nächste öffentliche Sitzung des Jugendparlaments findet am Mittwoch, 13. September um 17 Uhr im Ratssaal statt.