Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Freizeitangebote mitgestalten

Sinem Alpugan und Hunter Hoffmann vertreten YOU.PA im Arbeitskreis „Freizeit“

Das Jugendparlament bringt sich aktiv bei der Freizeitgestaltung für junge Menschen in Bottrop ein. Denn mit Sinem Alpugan und Hunter Hoffmann vertreten zwei YOU.PA-Mitglieder die Bottroper Jugend im städtischen Arbeitskreis „Freizeit“.

Welche Freizeitangebote gibt es für Jugendliche in Bottrop? Welche zusätzlichen Angebote wünschen sich die jungen Menschen? Und vor allem: Über welche Kanäle sind Jugendliche am besten erreichbar?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Arbeitskreis „Freizeit“, zu dem, neben den beiden YOU.PA-Mitgliedern, auch noch Vertreterinnen und Vertreter aus dem Sport-, Kultur- und Freizeitbereich, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie dem Regionalen Bildungsbüro gehören. Arbeitsgrundlage sind die Ergebnisse aus dem UWE-Stadtbericht 2019 sowie aus der Insights-Befragung zum Freizeitverhalten von Jugendlichen, die im Januar 2021 vom Bildungsbüro durchgeführt worden ist.

In Bottrop gibt es bereits in unterschiedlichsten Bereichen Freizeitangebote für junge Menschen. Jedoch sind diese bei der Zielgruppe oft nicht bekannt. Doch gerade zu diesem Punkt können Sinem Alpugan und Hunter Hoffmann aus der Praxis berichten und entsprechende Lösungsansätze vorschlagen. So halten es die beiden Jugendlichen zum Beispiel für sinnvoll, wenn Schülervertretungen als Multiplikatoren in die Bewerbung von Freizeitangeboten einbezogen werden oder wenn es eine jugendgerechte Online-Plattform geben würde, auf der sämtliche Angebote für junge Menschen in Bottrop zu finden sind.


YOU.PA-Mitglied Hunter V. Hoffmann© Stadt Bottrop

YOU.PA-Mitglied Hunter V. Hoffmann berichtet aus dem Arbeitskreis "Freizeit":

"Was würden wir Jugendlichen uns für Freizeitaktivitäten in Bottrop wünschen? Wie und wo kann ich als Jugendlicher an Informationen über Angebote kommen?

Wir als Jugendparlament freuen uns sehr darüber, dass unsere Stimmen im Arbeitskreis „Freizeit“ gehört werden und wir nun Freizeitangebote für 
Jugendliche mitgestalten können. Besonders die direkten Erfahrungen, die wir einbringen können, sind Informationen aus erster Hand, mit denen wir uns erhoffen, einem offenen Diskurs über Freizeitangebote für Jugendliche in Bottrop Raum zu bieten. Es liegt uns am Herzen, die Perspektiven und Eindrücke der Jugendlichen darzustellen und zu vertreten, um gemeinsam der Bottroper Jugend spannende Projekte bieten zu können. 

Durch unsere Mitarbeit im AK „Freizeit“ ist es möglich, zusammen mit Vertretern der Stadt über Angebote und Workshops sowie die Wege der Erreichbarkeit von Jugendlichen zu reden. So können wir unsere Freizeit 
noch authentischer bereichern und ermöglichen ein direktes Feedback von uns als Zielgruppe."