Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern helfen“

YOU.PA-Mitglied Marten Theile berichtet aus der AG Schule

YOU.PA-Mitglied Marten Theile© Stadt Bottrop

Die AG Schule hat vor kurzem einen Brief an die weiterführenden Bottroper Schulen geschrieben, um sich mit einem wichtigen Anliegen an die Schülervertretungen zu wenden. 

Der Grund des Schreibens ist eine Umfrage, die die AG Schule über die Social Media-Plattform „Instagram“ durchgeführt hat. Die aktuelle Lage ist für die Schülerinnen und Schüler nicht gerade praktisch, um sich optimal auf die Berufswelt oder auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Sie müssen die Aufgaben auf ganz andere Art und Weise bearbeiten, als sie es eigentlich kennen.

Die Schul-Umfrage hat das Jugendparlament über seinen Instagram-Account durchgeführt.© Stadt Bottrop

Aus der bereits erwähnten Umfrage geht unter anderem hervor, dass sich viele Schülerinnen und Schüler nicht ausreichend auf die anstehenden 
Klausuren vorbereitet fühlen und auch mit dem Ausmaß und Anspruch der Aufgaben nicht immer zurechtkommen. Die AG Schule möchte mit den Schülervertretungen in Kontakt kommen, um sie darauf hinzuweisen, dass es wichtig ist, dafür zu kämpfen, dass jede Schülerin und jeder Schüler so gut wie möglich auf die anstehenden Klausuren vorbereitet ist. Zudem müssen die Lehrerinnen und Lehrer darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie den Schülerinnen und Schülern manchmal zu viele Aufgaben geben. Denn das wissen die meisten Lehrkräfte nicht. Daher müssen sie darüber informiert werden und gebeten werden, ihre Kurse zu befragen, ob das Ausmaß der Aufgaben in Ordnung ist und es dann gegebenenfalls anpassen.

Die AG Schule hat den Schülervertretungen in ihrem Schreiben auch „Tipps“ gegeben, wie sie sich bezüglich der oben genannten Punkte erfolgreich an die Schulleitungen wenden können. Als Ansprechpartner stehen den Schülervertretungen dafür auch die Jugendparlamentsmitglieder Laiba Arshad und Marten Theile zur Verfügung.