Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Wanderausstellung YOUNIWORTH

Interaktive Ausstellung erklärt Migration

Vom 23.Oktober bis zum 3. November ist die Ausstellung YOUNIWORTH der Jugendmigrationsdienste im Projektraum in der Innenstadt (Hansastraße 1) zu sehen. YOUNIWORTH richtet den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland. Ziel der Ausstellung ist es, für die Themen Jugend und Migration zu sensibilisieren, Vorurteile zu hinterfragen und einander besser kennenzulernen. Getreu dem Ausstellungsmotto "Verstehen - Begegnen - Zusammenleben" bietet die Schau jungen Menschen und Fachkräften, aber auch der Politik und der interessierten Öffentlichkeit viele Anlässe zu Begegnung und Austausch. Dazu laden sieben multimediale Stationen ein: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion. Im Zentrum der Ausstellung stehen die jungen Menschen, die mit den Jugendmigrationsdiensten zusammengearbeitet und ihren Werten, Wirklichkeiten und Erfahrungen in der Ausstellung Raum gegeben haben. Dabei bekommen die Besucherinnen und Besucher Einblicke, wie sich junge Migranten und Migrantinnen in Deutschland fühlen und ihren Alltag gestalten: Was ist ihnen wichtig und wie können wir alle dazu beitragen, dass wir so zusammenleben, wie wir es uns wünschen?

Eröffnet wurde die Ausstellung von der stellvertretende Geschäftsführung der Caritas Bottrop, Frau Schmahl und Oberbürgermeister Bernd Tischler. Schirmherr der Ausstellung ist Herr Zibar, welcher im Rahmen der Eröffnung von seinen ganz persönlichen Erfahrungen, Hürden und Erfolgen berichtet hat.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz