Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Erstklässlerinnen und Erstklässler pflanzen wieder Bäume

Alle Grundschulen und Förderschulen machen begeistert mit

© Stadt Bottrop

Die Hände sind voller Erde, die Gesichter strahlen. „Das hat sooo viel Spaß gemacht!“, hört man von allen Seiten. Heute (17.4.2024) haben unter anderem die Grundschule Welheimer Mark und die Schule am Stadtgarten zur Schaufel gegriffen. Am Waldpädagogischen Zentrum in Grafenwald sind wieder Bäume der ersten Jahrgänge eingepflanzt worden. In drei Jahren, wenn die Pflanzen größer sind, begleiten die Jungen und Mädchen dann „ihre Bäume“ in den Jahrgangswald auf einer eigenen Fläche in Kirchhellen.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Bottrop hatte die Idee zu dieser Aktion, die alle begeistert. „Wir sind stolz, dass wir schon in das 27te Jahr gehen. Aber vor allem sind wir stolz auf die Kinder, die seitdem schon mehr als 200.000 Bäume gepflanzt haben“, freut sich Peter Pawliczek, der 1. Vorsitzende der SDW. „Damit tun die Kinder was ganz Konkretes für das Klima“.

© Stadt Bottrop

Auch Bürgermeister Klaus Strehl findet, dass das eine beeindruckende Zahl ist. „Vor allem ist es auch landesweit eine einmalige Aktion.“

„Die Bottroperinnen und Bottroper stellen da wirklich Unglaubliches auf die Beine“, unterstreicht Schul- und Sozialdezernentin Karen Alexius-Eifert. „Mich begeistert wie groß das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten ist, und dass wirklich alle Schulen eingebunden sind. Das zeigt, was alles möglich ist. Die Aktion hat Vorbildcharakter und kann andere inspirieren."

Die Einpflanzaktion der Erstklässlerinnen und Erstklässler läuft über zwei Wochen und endet am Freitag (19.April).

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz