Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Startup-Messe „Aufbruch!“

Die Bottroper Starterschmiede und die Wirtschaftsförderung Gladbeck laden ein:
am 26. Oktober von 13 bis 18 Uhr zur Messe für Gründerinnen, Gründer und alle Interessierten in der Emscher-Lippe Region.

© Stadt Bottrop

Bereits zum dritten Mal öffnet die Messe „Aufbruch!“ in diesem Herbst ihre Pforten. Hartmut Förster von der Starterschmiede der Wirtschaftsförderung Bottrop erklärt: „Mit dieser Messe möchten wir all diejenigen in unserer Region unterstützen, die über eine Existenzgründung nachdenken - oder auch schon einen Schritt weiter sind“.

Diese einzelnen Schritte greift die Messe auf, indem sie „den Weg in Selbstständigkeit“ nachzeichnet, wie Hartmut Förster erläutert. An jedem Messestand stehen ExpertInnen zu verschiedenen Themenschwerpunkten bereit, um Grundlageninformationen zu teilen und individuelle Fragestellungen zu erörtern.

Neben den GründungsberaterInnen der Wirtschaftsförderungen aus Bottrop und Gladbeck sowie Gründungscoach Petra Lukaschewski („Die Fragenstellerin“) sind unter anderem die Sparkasse Bottrop und die Vereinte Volksbank e.G. vertreten, außerdem Steuerberater Hans-Georg Friemel sowie Unternehmensnetzwerke und ExpertInnen für Fördermittel. Neu mit dabei sind in diesem Jahr neben dem Jobcenter Arbeit für Bottrop auch die Hochschule Ruhr West und das FabLab. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich von denen inspirieren zu lassen, die auf ihrem Weg schon etwas mehr Schritte zurückgelegt haben: Unter dem Motto „Von Startups lernen“ stellen sich fünf erfolgreiche Startups den Fragen der Besucher.

Moderiert von der Bottroper Multi-Channel-Spezialistin Julia Schiminski gibt es zu jeder vollen Stunde interessante Kurzvorträge an jedem Stand, die die wichtigsten Botschaften der verschiedenen Aussteller zusammenfassen.

Die Idee zur Startup-Messe für die Emscher-Lippe-Region ist im Zuge der erfolgreichen gemeinsamen „TuN – Treffen- und Netzwerken“-Veranstaltungen der Wirtschaftsförderungen Bottrop und Gladbeck entstanden. Anstelle eines vorgegebenen Themas steht hier der offene Austausch untereinander im Fokus – ein Konzept, das sich auch in der Messe widerspiegelt. Der Besuch der Messe ist kostenfrei.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz