Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Große Begeisterung beim Turnfest

Sportif: Erfolgreicher Grundschul-Wettbewerb im Rahmen der Landesinitiative NRW YoungStars

Turnen ist so etwas wie die Urform des modernen Sports und dass Reckstangen und Turnböcke nach wie vor Begeisterung für Bewegung wecken können, das zeigte sich beim dritten Turnfest der Bottroper Grundschulen in der Dieter-Renz-Halle einmal mehr als deutlich.

Im Rahmen der Landesinitiative „NRW YoungsStars“ zeigten neun Schulmannschaften kurz vor den Osterferien ihr Können. Den Wettbewerb gewann wie im Vorjahr die Auswahl der Richard-Wagner-Schule.

Die Begeisterung der über 100 Kinder schwappte schon beim gemeinsamen Einlaufen zu den Klängen von „Auf uns“ von Andreas Bourani auf die Zuschauerränge über. An den acht Stationen stellten die Turntalente dann beim Seilspringen, Bocksprung, Schräghandstand, Synchronspringen, Balancieren, Klettern und Bodenturnen sowie an der Reckstange eindrucksvoll ihr Können unter Beweis.

© Stadt Bottrop

In der Gesamtwertung setzte sich am Ende die Mannschaft der Richard-Wagner-Schule durch und verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr. Platz zwei ging an die Gregorschule aus Kirchhellen. Damit qualifizierten sich beide Mannschaften für das Finale im Regierungsbezirk Münster, das am 13. Juni ebenfalls in der Dieter-Renz-Halle stattfinden wird. Dritter wurde die Auswahl der Nikolaus-Groß-Schule.

Jennifer Frömming und Natascha Kewitz vom TV Deutsche Eiche sorgten gemeinsam mit ihren Athletinnen und Athleten sowie den Sporthelferinnen des Vestischen Gymnasiums für eine perfekte Organisation und einen tollen Rahmen. Zum Abschluss präsentierten die erfolgreichen Ligaturnerinnen des Vereins ihre Küren und machten damit beste Werbung für ihren Heimwettkampf am 9. September in der Landesliga.

Für das Turnfest zog Michael Schön aus dem Sportif-Projektteam ein zufriedenes Fazit: „Bei solchen Veranstaltungen geht mir das Herz auf. Es ist schön zu sehen, dass ein klassischer Turnwettkampf auch heute noch bei Kindern die Begeisterung für Bewegung wecken kann. Das ist genau das, was wir mit dem Sportif-Projekt erreichen möchten.“

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz