Integrationsbericht 2022

Die Stadt Bottrop hat den zehnten Integrationsbericht (Öffnet in einem neuen Tab) veröffentlicht. Entstanden ist er unter Federführung des Referats Migration-Kommunales Integrationszentrum. Mit dem Bericht erhalten Verwaltung, Politik und zivilgesellschaftliche Akteure sowie die interessierte Öffentlichkeit ausführliche Informationen und reichhaltiges Zahlenmaterial zum kommunalen Integrationsgeschehen im Jahr 2022.

40 Organisationseinheiten mit insgesamt 50 Einrichtungen beschreiben im ersten Teil des Integrationsberichts ihre Aktivitäten. Schwerpunkte des Engagements waren Beratungsangebote aller Art, Arbeitsmarkt und berufliche Bildung sowie interkulturelle Begegnung und Sprachförderung.

Im zweiten Teil des Integrationsberichts bereitet das Referat Migration Datensätze anderer Organisationen wie dem Amt für Informationsverarbeitung oder der Bundesagentur für Arbeit auf, um das Integrationsgeschehen in der Stadt im Berichtsjahr abbilden zu können. Es findet sich hier reichhaltiges statistisches Material zu den Themen Bevölkerungsentwicklung, Beschäftigung, Bildung, Gesundheit von Schulkindern, Lebensunterhalt und Einbürgerung. Sei es, dass ein bestimmtes Thema zu diskutieren oder ein Förderantrag zu stellen ist, der Integrationsbericht bietet hier Daten und Fakten. Wer sich aus politischen, beruflichen oder wissenschaftlichen Gründen neu oder wieder mit dem Handlungsfeld Integration und Migration beschäftigt, kann sich über die jährlichen Integrationsberichte direkt und umfassend mit der kommunalen Situation vertraut machen.

Erst die große Bereitschaft der vor Ort Handelnden, sich am Integrationsbericht, aber auch am Integrationsatlas auf der Homepage der Stadt Bottrop zu beteiligen, ermöglicht es, jährlich diese Werkzeuge allen Interessierten bereitzustellen. Dafür sei an dieser Stelle allen Beteiligten innerhalb wie außerhalb der Verwaltung ganz herzlich gedankt.

Interkulturelles Gesamtkonzept