Kommunaler Ordnungsdienst lädt zur Bürgersprechstunde ein

© Stadt Bottrop

Die MitarbeiterInnen des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) sind seit dem 19.01.2023 in die Büroräume im ersten Stock des Gebäudes an der Kirchhellener Str. 9 a eingezogen.

Der neue Standort ist zentral in der Innenstadt gelegen und über den Parkplatz an der Luise-Hensel-Straße oder durch die Postberg-Passage zu erreichen. Der Zugang zu den Büroräumen erfolgt wahlweise über das Treppenhaus oder barrierefrei über den vor Ort befindlichen Aufzug.

Um unkompliziert auf Anliegen aus der Bürgerschaft eingehen zu können, findet am Mittwoch, den 19. Juli, im Zeitraum von 10-11 Uhr eine Sprechstunde statt, in der Bürger und Bürgerinnen sich mit Fragen, Problemen und Anregungen an die Mitarbeitenden des KOD wenden können.
Um auch berufstätigen Personen den Zugang zu ermöglichen, findet eine weitere Bürgersprechstunde am Donnerstag, den 20. Juli, von 17-18 Uhr statt.

Diese Möglichkeiten bleiben auch in den darauffolgenden Wochen bestehen. Der Zugang zu den Sprechstunden steht jedem offen, es ist keine gesonderte Terminvereinbarung erforderlich.

In welchen Fällen können Sie sich an den KOD wenden?

• Ihnen fallen Grünanlagen auf, in denen vermehrt Hunde unangeleint ausgeführt werden?
  • Sie beobachten ein erhöhtes Aufkommen von sog. „Schadnagern“ (Ratten)
  • Bestimmte Örtlichkeiten werden regelmäßig von Vandalismus heimgesucht und / oder vermüllt?
  • Sie erkennen eine Gefährdung für die Öffentlichkeit und wissen nicht, wer Ihr zuständiger Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung ist?

Diese Aufzählung beinhaltet nur einen kleinen Auszug aus den Tätigkeiten der Mitarbeitenden des KOD. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Beobachtung oder Ihre Frage beim KOD an der richtigen Adresse ist, scheuen Sie sich bitte nicht, die KollegInnen zu kontaktieren. Sollten die Mitarbeitenden des KOD nicht die richtigen AnsprechpartnerInnen sein, werden Sie Ihr Anliegen zielgerichtet an den zuständigen Fachbereich weiterleiten. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, durch unsere Arbeit die Lebensqualität und die Sicherheit in Bottrop zu verbessern. Bitte unterstützen Sie uns hierbei, indem Sie uns auf Missstände hinweisen und wertvolle Anregungen für z.B. zukünftige Themenschwerpunkte geben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Darüber hinaus sind die MitarbeiterInnen des KOD telefonisch unter 02041/70-3971 zu folgenden Zeiten zu erreichen:

Mo 14.30 - 20.00 Uhr
Di-Do 07.00 - 24.00 Uhr
Fr 07.00 - 01.00 Uhr
Sa 16.30 - 01.00 Uhr

Sowie während der Sommerzeit auch sonntags von 16.00 – 22.00 Uhr.

Alternativ ist der KOD auch per E-Mail unter kodbottropde zu erreichen.