Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Grasedieck-Stiftung fördert Musikunterricht

SchülerInnen des Josef-Albers-Gymnasium erhalten speziellen Musikunterricht

Seit Anfang des Jahres haben die Fünft- und Sechstklässler des Josef-Albers-Museum die einzigartige Möglichkeit, ein Jahr auf Probe verschiedene Streichinstrumente zu erlernen. Von Kontrabass über Cello bis hin zur allseits beliebten Geige gibt es eine ausgewogene Auswahl.

Ein Jahr lang können sich die SchülerInnen an dem Streichinstrument ihrer Wahl ausprobieren© Stadt Bottrop

"Ohne die Eheleute Christa und Dr. Dieter Grasedieck wäre das Angebot so nicht möglich", erklärt Jürgen Slak von der Bottroper Musikschule. Mit einer Förderung von knapp 5.000 Euro konnten die Instrumente für die SchülerInnen angeschafft werden. Dabei gibt es keinen gewöhnlichen Einzelunterricht. Musiklehrer des Gymnasiums Holger Klaus und Ruth Ansorge von der städtischen Musikschule unterrichten die insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Auch die Idee für dieses Mini-Streichorchester haben beide zusammen, abseits ihrer Proben vom Bottroper Sinfonieorchester, entwickelt. "Wir haben gerne dabei geholfen, diese Idee in die Realität umzusetzen", hält Dr. Dieter Grasedieck fest. "Ich hatte als Schüler nicht die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Es war damals einfach nicht üblich und heute ist es für mich sehr bedauerlich, dass ich nicht in diesen Genuss gekommen bin." Umso mehr freut sich das Ehepaar, dass sie mit ihrer Stiftung ein weiteres Mal den Bottroper Nachwuchs auf musikalischer Ebene unterstützen kann.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz