Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)

Ein „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“ (ISEK)" soll für die Innenstadt entwickelt werden. ISEK ist die Grundlage für die Beantragung von Städtebaufördermittel, mit denen öffentliche und private Investitionen flankiert werden können.

Innenstadtbereich

Innenstädte unterliegen einem stetigen Wandel und müssen sich immer wieder neu erfinden. So auch das Zentrum der Stadt Bottrop. Die Bottroper Innenstadt ist das Zentrum für Einzelhandels- und Dienstleistungsangebote im Stadtgebiet.

Seit einiger Zeit verzeichnet die Innenstadt allerdings sinkende Passantenfrequenzen, einen Attraktivitätsverlust sowie eine verminderte Aufenthaltsqualität. Bundesweite Trends wie eine zunehmende Digitalisierung und Veränderungen im Einzelhandel sind auch in Bottrop wahrzunehmen.

Selten war die Zukunft der Innenstädte so offen wie heute. Dies stellt die Bottroper Innenstadt auf der einen Seite vor große Herausforderungen, bietet auf der anderen Seite aber auch große Chancen. 

Vor diesem Hintergrund soll für die Bottroper Innenstadt ein „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“ (ISEK) erarbeitet werden. Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept setzt sich mit drei Schwerpunkten auseinander:

  • Öffentliche Räume
  • Umgestaltung von Gebäuden und
  • Mobilität.

Ziel ist, die Innenstadt auf der Grundlage des ISEKs aufzuwerten und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dabei werden alle für die Entwicklung der Innenstadt relevanten Themen in den Blick genommen. Hierzu zählen u. a. städtebauliche und funktionale Aspekte wie Wohnen, Verkehr, Grün-  und Freiraum sowie Aufenthaltsqualität. Ein weiteres Thema ist der öffentliche und private Gebäudebestand, der für die Wohn- und Lebensqualität in der Innenstadt eine wichtige Bedeutung hat.

Das ISEK wird im Auftrag der Stadt Bottrop durch die Planungsbüros "IKS Mobilitätsplanung" und "bjp | bläser jansen partner" erstellt. 

Das ISEK wird als langfristige Entwicklungsstrategie und als fundierte Fördergrundlage erarbeitet. Es stellt die Grundlage für Städtebaufördermittel dar. Diese werden vom Bund auf Grundlage des erarbeiteten ISEKs vergeben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz