Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Trapez offiziell eröffnet

Oberbürgermeister Bernd Tischler gab die Fläche in einer kleinen Feierstunde frei

© Stadt Bottrop

Ergebnis kann sich sehen lassen

Der Umbau am Bottroper Trapez ist endlich abgeschlossen. Die helle und freundliche Gestaltung sowie die Spielmöglichkeiten auf der 5150 m2 großen Fläche laden nun zum Verweilen ein. Der neugestaltete Platz verfügt über Bänke, Pergolen, Papierkörbe, Fahrradständer, einem Schachfeld und einem Spielplatz. Bei der Auswahl der Spielgeräte wurde darauf geachtet, dass sowohl kleinere Kinder als auch Kinder im Schulalter die Einrichtungen altersgerecht nutzen können.

Automatisierte Bewässerung

Ein Bewässerungssystem, bestehend aus zwei Wasserzisternen mit jeweils circa 18 Kubikmeter soll auch in trockenen Sommern die Bewässerung der insgesamt 1300 m2 großen neu angelegten Begrünung sicherstellen. Das alte Leitungssystem in der unter dem Trapez befindlichen Tiefgarage wurde komplett erneuert und modernisiert. Auch für die frühere Müllproblematik mit überquellenden Sammelplätzen auf dem Trapez ist bereits eine Lösung in Planung. In Zukunft soll der Müll mittels moderner Unterflurbehälter in der Erde verschwinden - außerhalb des Trapezhofes. Die Errichtung erfolgt an der Horster Straße.

Baumaßnahme verbunden mit vielen Ärgernissen

Bereits 2013 haben die Planungen für die Neugestaltung der Fläche begonnen. Die Sanierung der Tiefgarage, die unter dem Platz liegt, erforderte eine intensive Vorbereitung. Probleme mit den Baufirmen und unerwartete Bauschäden sorgten für erhebliche Bauverzögerungen und gestiegene Preise für höhere Baukosten. Mit Hilfe von Landeszuschüssen wurde der Umbau finanziert. Die Förderquote ist mittlerweile jedoch nicht mehr mit 90% gegeben, sondern liegt nur noch bei rund 70%, sodass die Stadt einen erheblich höheren Eigenanteil zu leisten hatte. „Wir rechnen aktuell mit einer Erhöhung von mindestens einer Million Euro“, so Tischler.

© Stadt Bottrop

Große Freude über Fertigstellung

Heute (10. Mai) hat Oberbürgermeister Bernd Tischler das neugestaltete Trapez feierlich eröffnet. In seiner Ansprache bedankt er sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld, die teils mit viel Lärm zurechtkommen mussten und wünscht ihnen sowie allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude mit dem neuen Trapez. Dass das Projekt nun zum Abschluss gebracht werden kann, freut auch Bezirksbürgermeister Klaus Kalthoff und Technischer Beigeordneter Klaus Müller. Gemeinsam mit Ingo Pretzsch, Sachgebietsleiter im Fachbereich Tiefbau, führten sie über das Gelände und präsentierten das Ergebnis.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz