Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

3. Bottroper Handwerker-Frühstück im FabLab

Auf Einladung der Wirtschaftsallianz trafen sich Bottroper Handwerkerinnen und Handwerker zu Frühstück, fachlichem Austausch und Vorstellung des FabLabs

Gemeinsam mit der Handwerkskammer Münster lud die Wirtschaftsallianz Bottrop lokale Handwerksbetriebe beim dritten Bottroper Handwerkerfrühstück ein, das FabLab (Fabrikationslabor) der Hochschule Ruhr West zu besuchen und kennenzulernen. „Wir möchten das Bottroper Handwerk und das FabLab näher zusammenbringen“, erklärt Sabine Wißmann, Leiterin der Wirtschaftsförderung Bottrop. „Hier steht beeindruckende innovative Technik bereit und die Betriebe sind eingeladen, hier ihre Ideen auszuprobieren oder zu entwickeln – und der eigenen Kreativität ihren Lauf zu lassen“, fügt sie hinzu.

Durch das Labor führte Lukas Hellwig, Experte für digitale Fertigungstechnologien. Er stellte die unterschiedlichen Bereiche vor und betonte ebenfalls eines der Ziele des FabLabs: Bottroper Betrieben den Zugang zu modernsten Fertigungstechnologien zu ermöglichen.

Diese Einladung kommt gut an. Frank Gywna, Chef der Elektro Organista GmbH, erklärt: „Ich denke kaum ein Teilnehmer wusste, welche Möglichkeiten das FabLab uns Handwerkern bieten kann. Für unsere Auszubildenden werde ich einen Termin planen, damit sie hier unkompliziert unter Einweisung erste Einblicke in Themen wie 3-D-Scan und -Druck, sowie VR-unterstütztes Arbeiten bekommen.“ Und auch Julia Behrendt, Geschäftsführerin der Binder Innenausbau GmbH, zeigt sich begeistert: „Hier kann man die eigene Idee Realität werden lassen. Faszinierend, dass jeder die Technik ausprobieren darf.“
Das Bottroper Handwerkerfrühstück ist ein offenes Format der Wirtschaftsallianz, bei dem zwei- bis dreimal im Jahr Chancen, Herausforderungen und offene Fragestellungen zu unterschiedlichen Themen im Handwerk in lockerer Frühstücksatmosphäre erörtert werden. Das nächste Treffen ist für das kommende Frühjahr geplant und beschäftigt sich mit Fragen zu Betriebsübergaben und Fachkräften im Handwerk.

Ansprechpartner

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz