Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Bottrop feiert ein Jahr Fairtrade-Town

Am 26. November jährt sich die Auszeichnung zum ersten Mal

Innerhalb kurzer Zeit ist es Bottrop dank des Engagements der Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe gelungen, vor einem Jahr die Auszeichnung zur Fairtrade-Town entgegenzunehmen. Oberbürgermeister Bernd Tischler betont: „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine verdiente Anerkennung der Arbeit, die wir in den fairen Handel in Bottrop gesteckt haben. Sie ist auch Motivation und Ansporn, weiterzumachen und den fairen Gedanken in allen Bereichen der Stadtgesellschaft weiter zu implementieren.“

In Bottrop engagieren sich neben klassischen Branchen wie dem Einzelhandel und der Gastronomie auch Glaubensgemeinschaften, Vereine, Schulen und Kindertageseinrichtungen für den fairen Handel. Nachhaltigkeit und Fairer Handel steht bei allen Aktionen immer im Fokus.

© Stadt Bottrop

Fair in Bottrop

Bereits in den letzten 365 Tagen hat die Steuerungsgruppe das Thema Fairtrade in Bottrop aufleben lassen. Zum Weltfrauentag am 8. März wurden so bereits zum zweiten Mal Fairtrade-Rosen an Besucherinnen im Rathaus verschenkt. Der Großteil der Blumenproduktion erfolgt in Ländern des globalen Südens, wo die Auswirkungen von Armut für Frauen verheerend sind. Die Diskriminierung der Geschlechter, Niedriglöhne sowie mangelnder Arbeits- und Gesundheitsschutz stellt sie vor besondere Schwierigkeiten. Mit den Fairtrade-Rosen wurde ein Zeichen für den Kampf um Geschlechtergerechtigkeit gesetzt. Am selben Tag wurde im Filmforum außerdem der Film - "Made in Bangladesh" gezeigt, in dem aus der Perspektive der Frauen die Themen Textilwirtschaft, Arbeitsbedingungen und Gewerkschaften thematisiert wurden.

Auch der Bottroper Nachwuchs wurde für das Thema Fairtrade sensibilisiert. Im Mai konnten beim Fußballturnier der Bottroper Grundschulen wurden fair produzierte Fußbälle an die jungen Kicker überreicht.

Bottrop setzt sich in diesem Jahr wieder für faire Schokolade ein und unterstützt die Kampagne "Sweet Revolution". Ende letzten Jahres war die Steuerungsgruppe mit einem Stand auf dem Nikolausmarkt am Kulturzentrum vertreten und auch in diesem Jahr ist eine weitere Aktion am 3. Dezember geplant.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz