Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Melissa Kavanagh

Internationales Folkwang-Gitarrenfestival "On "Tour"

Tomasz Zawierucha - Eine kleine Geschichte der Gitarre

Veranstaltungsinformationen

Eine kleine Geschichte der Gitarre - von der Renaissance bis zur Moderne - u.a. auf zeittypischen historischen Gitarren

„Zweifellos gehört Herr Zawierucha zu den interessantesten Persönlichkeiten der Gitarrenszene seiner Generation“ (Jun Sugawara vom Gendai Guitar Magazine)

Tomasz Zawierucha wurde in Poznań, Polen geboren, studierte in seiner Heimatstadt und an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Bereits während seines Studiums gewann er zahlreiche Wettbewerbe, u.a. den renommierten Tokyo International Guitar Competition.

Seitdem konzertiert er weltweit, außerdem ist er als Dozent und Jurymitglied bei diversen Meisterkursen und internationalen Gitarrenwettbewerben tätig.

Als gefragter und engagierter Kammermusiker arbeitet er mit Künstlern wie Hideko Kobayashi, Thomas Müller-Pering und Olaf Van Gonnissen.

Sein Interesse gilt nicht nur der modernen Konzertgitarre, sondern auch historischen Vorgängern wie der Barockgitarre.

Bereits drei Jahre nach seinem Studienabschluss wurde er zum Vertretungsprofessor an der Weimarer Franz Liszt Musikhochschule berufen. Zu seinen weiteren akademischen Stationen gehörten u.a. das Royal Conservatoire of Scotland in Glasgow. 2014 wurde Tomasz Zawierucha als Professor für Gitarre an die Folkwang Universität der Künste in Essen berufen. 

Tomasz Zawierucha spielt Römmich Gitarren und D’Addario Saiten. 


                                                                              

© Vic Pooters

Informationen

Beginn19.30
Einlass19.00

Eintritt

10,-/erm.5,-

Im Mini-Abo mit der Veranstaltung "Preisträgerkonzert NRW Gitarrenpreis" 15,-/erm.7,-

Gitarrenschüler:Innen der Musikschule haben freien Eintritt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz